Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ des Landkreises Schweinfurt gibt es eine Weiterbildung in Sachen Steuerrecht und Finanzen für Vereine. In dem kostenfreien Vortrag erhalten Ehrenamtliche Tipps zu steuerrechtlichen Fragen, berichtet das Landratsamt in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind.
Das Steuerrecht ist umfangreich und macht auch vor der Vereinskasse nicht halt. Die Auseinandersetzung mit dem Steuerrecht ist oft langwierig und komplex. Zudem gibt es gelegentliche Änderungen in der Gesetzeslage zur Besteuerung von Vereinen, was die Arbeit für Vorstände noch komplizierter macht. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt daher die Weiterbildung an.
Der Vortrag „Fragen zum Steuerrecht – Finanzen im Verein“ beschäftigt sich am Mittwoch, 8. November, von 18.30 bis 20 Uhr, mit Fragen rund um das Thema Steuern und Finanzen im Ehrenamt. Er findet im Sitzungssaal des Landrats statt, Schrammstr. 1 (Zugang über die Außentreppe).
Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands und Steuerberater, berichtet über die aktuellen Entwicklungen in der Vereinsbesteuerung. Zudem beantwortet er die wichtigsten Steuerfragen, die sich im Zusammenhang mit der Gemeinnützigkeit ergeben. Daneben erhalten Engagierte umfassende Informationen zum Thema Vereinsfinanzen. Während des Vortrags steht er für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Die verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt im Internet auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt, www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt. Dort gibt es weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“.