zurück
Gerolzhofen
SEK stürmt Wohnung in Gerolzhofen
Ein 46-jähriger Mann befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation. Es bestand die Möglichkeit, dass er bewaffnet war.
In der Nacht zum Mittwoch war in Gerolzhofen ein Spezialeinsatzkommando der Polizei im Einsatz, um einen psychisch erkrankten Mann festzunehmen.
Foto: Symbolfoto Boris Roessler (dpa) | In der Nacht zum Mittwoch war in Gerolzhofen ein Spezialeinsatzkommando der Polizei im Einsatz, um einen psychisch erkrankten Mann festzunehmen.
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:55 Uhr

Mehrere Hinweise auf eine offenbar psychisch belastete Person haben am Dienstagabend zu einem Großeinsatz der Polizeiinspektion Gerolzhofen geführt: Ein 46-jähriger Mann wurde durch ein Spezialeinsatzkommando festgenommen und in ein Bezirkskrankenhaus gebracht.

Am späten Dienstagabend gingen bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen mehrere Hinweise auf den 46-Jährigen ein, der in verschiedenen Internetforen Beiträge veröffentlicht hatte und sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Eine nahestehende Bekannte des Mannes, die von der Polizei kontaktiert worden war, äußerte sich gegenüber den Beamten ebenfalls besorgt.

Bei einer Überprüfung der Adresse des Mannes ergaben sich Hinweise darauf, dass sich der Mann in der Wohnung befindet. Der 46-Jährige reagierte jedoch nicht auf die Kontaktversuche der Beamten. Vor Ort befanden sich eine Vielzahl von Streifen der Gerolzhöfer Polizei und angrenzender Dienststellen.

Da zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der psychisch Belastete möglicherweise bewaffnet ist, zog das Polizeipräsidium Unterfranken schließlich ein Spezialeinsatzkommando (SEK) und die Verhandlungsgruppe hinzu. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt erfolgte schließlich gegen 2.30 Uhr die Erstürmung der Wohnung. Damit wurde offenbar auch eine Blendgranate eingesetzt. Der Knall war in der Stille der Nacht weithin zu hören. Das SEK konnte den 46-Jährigen widerstandslos festnehmen.

Der Mann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt, noch vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein psychiatrisches Fachkrankenhaus eingewiesen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Klaus Vogt
Polizei
Polizeiinspektionen
Polizeipräsidien
Polizeipräsidium Unterfranken
Staatsanwaltschaft
Staatsanwaltschaft Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top