zurück
Brebersdorf
Seit 30 Jahren darf gelacht, getobt und gespielt werden
Zum 30. Geburtstag des Kindergarten St. Josef Brebersdorf, wurden vor der Einrichtung zwei Bäume gepflanzt. Darüber freuten sich neben den Kindern auch (von links): Pfarrer Solomon, Jagdpächter Wolfgang Senft, Leiterin Gudrun Hofmann-Dees, Kinderpflegerin Franziska Mucha, Erzieherin Sabine Koch, der Dritte Bürgermeister der Gemeinde Wasserlosen Dominik Zeißner, Jagdpächter Georg Ohl, sowie Gerhard Wild als Vorsitzender der Kath. Kirchenstiftung Brebersdorf, die als zuständigen Trägerverein dienen.
Foto: Christian Hofmann | Zum 30. Geburtstag des Kindergarten St. Josef Brebersdorf, wurden vor der Einrichtung zwei Bäume gepflanzt. Darüber freuten sich neben den Kindern auch (von links): Pfarrer Solomon, Jagdpächter Wolfgang Senft, ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 25.03.2023 02:29 Uhr

Mit einem buntem Dank- und Bittgottesdienst in der Brebersdorfer Kirche St. Petrus in Ketten, startete der 30. Geburtstag des örtlichen Kindergarten St. Josef. Passend zum Josefstag, konnte das Jubiläum mit vielen Gästen gebührend gefeiert werden.

Der Gottesdienst, dem Pfarrer Solomon vorstand, wurde von den Kindergartenkindern sogar selbst mitgestaltet. So durften die Kleinen die Fürbitten vortragen. Der Geistliche, mit seiner belebenden Art, ließ es sich auch nicht nehmen, mit den Kindern zu tanzen. Vor dem Schlusssegen wandte sich die Leiterin der Einrichtung, Gudrun Hofmann-Dees, mit einem Grußwort an die Anwesenden.

Anschließend erzählte Gerhard Wild, der Vorsitzende der Kirchenstiftung Brebersdorf, die als Trägerverein dient, wie vor drei Jahrzehnten alles begann. Im Juni 1992 konnte mit dem Bau begonnen werden. Bereits einige Wochen später, am 16. Juli fand das Richtfest statt und seit dem 1. März 1993 steht die Stätte den Kindern offen.

Nach dem Gottesdienst marschierten alle unter den Klängen des Musik- und Gesangsvereins Brebersdorf zum Kindergarten. Dort wurden zum feierlichen Anlass zwei Bäume gepflanzt. Hier verwies Wolfgang Senft, der zusammen mit Georg Ohl dem Kindergarten in Sachen Natur und Wald mit Rat und Tat zur Seite steht, auf die ausgewählte Baumart hin. Hierbei entschied man sich speziell für eine Zeder, da diese hitzeresistent ist und sich als sogenannter Klimawandelbaum bewährt hat.

Dominik Zeißner, der Dritte Bürgermeister der Gemeinde Wasserlosen, bedankte sich beim Leitungsteam für die geleistete Arbeit und überbrachte Glückwünsche. Für den Förderverein übergab Markus Fuchs an die drei zuständigen Erzieherinnen jeweils einen Blumenstrauß.

Nach dem offiziellen Teil fand ein Weißwurstessen statt, ebenso war die Kaffeebar geöffnet. Hierbei half der Elternbeirat tatkräftig mit. Zudem durften sich Interessierte die Räumlichkeiten der Einrichtung anschauen, in denen seit nunmehr 30 Jahren die Kinder ihr Zuhause haben. Seit der ersten Stunde an ist Gudrun Hofmann-Dees als Leiterin zuständig. Auf denselben Zeitraum können sowohl Hildegard Mai und Christine Kaufmann als zuverlässige Fahrerinnen des Kindergartenbusses zurückblicken.

Von: Dominik Zeißner (für den Kindergarten St. Josef Brebersdorf)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Brebersdorf
Pressemitteilung
Geburtstage
Jubiläen
Kirchliche Stiftungen
Markus Fuchs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top