„Schwingungen sind allgegenwärtig.“: Mit diesen Worten leitete Professor Stephan Schreiber seinen Vortrag „Schwingungslehre einmal anders: Der Ton macht die Musik“ im Rahmen des ersten „Schüler Campus“ 2013 an der Hochschule in Schweinfurt ein. Über hundert Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Eltern hatten sich eingefunden, um die multimediale Vorlesung der 6. Schüler Campus-Staffel zu sehen.
Schreiber, Professor der Fakultät Maschinenbau, gab in seiner eineinhalbstündigen Vorlesung Einblicke in verschiedene Aspekte der Schwingungslehre: Formeln kamen darin ebenso vor wie kleine Filmeinspielungen und Animationen. So zeigte er an verschiedenen Musikinstrumenten wie einem Monochord oder einer E-Gitarre Schwingungen, Klang- und Obertöne sowie verschiedene Schwingungsformen in Fellen einer Schlagzeugtrommel.
Das Angebot des „Schüler Campus“ ist konzipiert für Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 16 Jahren, die Spaß und Interesse haben an technischen und wirtschaftlichen Phänomen. In Theorie und Praxis werden jugendrelevante Themen angeboten – und alles in der Atmosphäre einer Hochschule. Die Vorträge dauern – wie an einer Hochschule auch – 90 Minuten und sind aufgelockert durch experimentelle Abschnitte. Das Angebot der FHWS ist kostenlos und wird veranstaltet zu verschiedenen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung eine Teilnahme-Urkunde, die sie für spätere Bewerbungen um ein Schüler-Praktikum nutzen können.
Unterstützt wird die Aktion von den Professoren und Mitarbeitern sowie zahlreichen Unternehmen wie der Mediengruppe Main Post, die Schaeffler Technologies (FAG), ZF Friedrichshafen AG, SKF, Fresenius SE & Co. KGaA, E.ON Bayern, FIS, Bosch Rexroth AG, Trips Group, Dekra und der Flessabank.
Weitere Informationen und das aktuelle Programm mit Kurzbeschreibungen sowie die Online-Anmeldung gibt es unter www.fhws.de/schuelercampus.