Urbanes Gärtnern ist mehr als ein Modetrend. Für eine moderne und nachhaltige Stadtentwicklung spielen Gärten neben anderen Grünflächen in Zukunft eine wichtige Rolle. Sie tragen enorm zur Steigerung der Lebensqualität im urbanen Raum bei.
Auch vor dem Hintergrund der Klimakrise gewinnen Gärten und Grünflächen im urbanen Raum mehr und mehr an Bedeutung, um Versiegelung, Verdichtung und Hitzeentwicklung in den Städten entgegenzuwirken.
Wissenschaftliche Untersuchungen zu Stadtgärten belegen, dass Gärtnern eine wirksame Strategie gegen Stress sein kann und eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden und die menschliche Gesundheit hat. Sie ermöglichen soziale Begegnungen, Kommunikation und Bildung. Menschen werden angeregt, sich mit dem eigenen Anbau von gesunden Lebensmitteln zu befassen. Das kann schon im Kindergarten- und Grundschulalter beginnen und steigert bei den Kindern die Wertschätzung für Natur und Lebensmittel.
So lautete das Rahmenthema eines P-Seminares am Olympia-Morata-Gymnasium im laufenden Schuljahr. Teil nahmen sieben Schülerinnen und Schüler. Sie entwickelten mit viel Einsatz ein Konzept für den Aufbau eines kleinen "urbanen Gartens" in einem städtisch gelegenen Kindergarten in Schweinfurt. Als Projektpartner konnte der evangelische Kindergarten am Spitalseeplatz gewonnen werden. Gesponsert wurde das Projekt von der Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt, Riedel Bau AG und der FIS GmbH aus Grafenrheinfeld.
Im Kindergarten entstand ein kleines Hydroponik-Becken, welches den Kindergarten mit frischen Salaten und Kräutern versorgt. Das Know-How für den Aufbau erhielten die Schülerinnen und Schüler von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Bamberg. Im Wasserbeet mit Nährlösung wachsen die Pflanzen in Schwimmhilfen ohne großen Bewässerungsaufwand. Außerdem wurde an einer Treppe im Innenhof ein Vertikalbeet errichtet und drei Hochbeete mit Erdbeeren, Gemüse und Kräutern bepflanzt. Abschließend wurde das Schülerprojekt am diesjährigen Tag der offenen Gartentür der Öffentlichkeit vorgestellt.
Von: Karch Caroline, leitende Lehrkraft des P-Seminars "Urbanes Gärtnern" am Olympia-Morata-Gymnasium