zurück
Gerolzhofen
Schwimmen seit fünf Jahrzehnten eine Leidenschaft
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 21.12.2024 02:34 Uhr

Die vorweihnachtliche Feier der Schwimmabteilung des TV Gerolzhofen stand ebenfalls im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums. Ein Höhepunkt war hierbei der Rückblick auf fünf Jahrzehnte durch Abteilungsleiterin Sylvia Stubenrauch. Unter dem Motto "50 Jahre Schwimmabteilung - 50 prägende Personen" nahm sie die Gäste auf eine Zeitreise.

Ein Jahr nach der Inbetriebnahme des Geomaris im Jahr 1973 setzte der Turnverein den Plan einer eigenen Schwimmabteilung in die Tat um. Zahlreiche Personen hatten maßgeblichen Anteil am Gelingen, neben der damaligen TV-Vorstandschaft um Karl Roth (Vorsitzender) waren dies Bürgermeister Franz Kreppel, Michael Müller und Reiner Zink (beide Vorstandschaft Hallenbadverein) sowie Friedel König (technischer Leiter) und Peter Schärf (Sportreferent).

Großer Zuspruch von Kindern und Jugendlichen und die unermüdliche Arbeit aller Trainer und Abteilungsleiter sicheren der Schwimmabteilung bis heute einen festen Platz im Gerolzhöfer Sportgeschehen. Durch Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene machte der TV auf sich aufmerksam. Zuletzt wurden Oskar Soremski, Jonas Schättler und Nele Pawlik in den Bezirkskader aufgenommen.

Als wahres Urgestein der Schwimmabteilung ist Karin Werbinek nicht wegzudenken. Nach ihrem Umzug nach Gerolzhofen trat sie 1981 der Abteilung bei, war 25 Jahre Abteilungsleiterin und ist als aktive Masterschwimmerin auf Europa- und Weltmeisterschaften im Einsatz. Sie wurde ebenso geehrt wie Familie Dornheim - Jasmin für zehnjährige Trainertätigkeit und acht Jahre stellvertretende Abteilungsleitung, Nicole für zehn Jahre als Wettkampfbetreuerin und fünf Jahre als Trainerin sowie Volker, der wie Gerhard Schwaab seit mehr als acht Jahren als Wettkampfrichter tätig ist.

Sylvia Stubenrauch agiert bereits seit als 1999 Schwimmschiedsrichterin im Bezirks- und Landeskader. 2004 war man Ausrichter der Bezirksmeisterschaft. Ein Wermutstropfen ist, dass sich die Trainingsbedingungen seit dem Umbau des Hallenbades zum Familienbad im Jahre 1994 verschlechterten. Das Training findet nun während der Öffnungszeiten statt, der Kraftraum für das Trockentraining musste weichen.

Von: Christian Knetzger (Pressearbeit TV Gerolzhofen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Pressemitteilung
Geomaris
Jubiläen
Michael Müller
Schwimmabteilungen
Turnverein Gerolzhofen
Vorweihnachtszeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top