zurück
SCHWEINFURT
„Schwerkraft – Fliehkraft“ in der Kunsthalle
„Schwerkraft – Fliehkraft“ in der Kunsthalle       -  Unter dem Titel „Schwerkraft – Fliehkraft“ sind Skulpturen von Dietrich Klinge und Bilder von Hartwig Ebersbach bis 8. März 2020 in der Großen Halle der Kunsthalle zu sehen. Unter dem treffenden und vieldeutigen Titel sind die Werke der beiden Künstler aus der ehemaligen DDR in Schweinfurt an drei Orten in der Stadt zu sehen: in und vor der Kunsthalle, in und vor der Kirche St. Johannis und in der Sparkassengalerie am Roßmarkt, außerdem in der Galerie Bode in Nürnberg. Bei der Eröffnung der Ausstellung sprach Kai Uwe Schierz, Direktor des Erfurter Kunstmuseums, über die Welten, die in einen Dialog treten, die Impulse, die ausgelebt werden wollen: „Schwerkraft und Fliehkraft finden sich zu einer Balance. Wie Satelliten, die um die Erde kreisen.“ Die Ausstellung ist Di.–So. 10–17 Uhr, Do. bis 21 Uhr geöffnet, Mo. geschlossen. Jeden 1. Donnerstag freier Eintritt. Sparkassengalerie: Roßmarkt 5-9, Mo.–Do. 8–18 Uhr, Fr. 8.30–16.30 Uhr, freier Eintritt. Evangelische Kirche St. Johannis: Martin-Luther-Platz, täglich geöffnet, freier Eintritt. Bode Galerie: Lorenzer Straße 2, Nürnberg, Di.–Fr. 11–18 Uhr, Sa. 11–16 Uhr. Begleitprogramm in der Kunsthalle: Donnerstag, 16. Januar, 19 Uhr: Tischgespräch mit Domkapitular Jürgen Lenssen und Dietrich Klinge, Moderation Julia Weimar, Eintritt: 5 Euro. (sg)
Foto: ANAND ANDERS | Unter dem Titel „Schwerkraft – Fliehkraft“ sind Skulpturen von Dietrich Klinge und Bilder von Hartwig Ebersbach bis 8. März 2020 in der Großen Halle der Kunsthalle zu sehen.
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 25.02.2020 02:10 Uhr
Unter dem Titel „Schwerkraft – Fliehkraft“ sind Skulpturen von Dietrich Klinge und Bilder von Hartwig Ebersbach bis 8. März 2020 in der Großen Halle der Kunsthalle zu sehen. Unter dem treffenden und vieldeutigen Titel sind die Werke der beiden Künstler aus der ehemaligen DDR in Schweinfurt an drei Orten in der Stadt zu sehen: in und vor der Kunsthalle, in und vor der Kirche St. Johannis und in der Sparkassengalerie am Roßmarkt, außerdem in der Galerie Bode in Nürnberg. Bei der Eröffnung der Ausstellung sprach Kai Uwe Schierz, Direktor des Erfurter Kunstmuseums, über die Welten, die in einen Dialog treten, die Impulse, die ausgelebt werden wollen: „Schwerkraft und Fliehkraft finden sich zu einer Balance. Wie Satelliten, die um die Erde kreisen.“ Die Ausstellung ist Di.–So. 10–17 Uhr, Do. bis 21 Uhr geöffnet, Mo. geschlossen. Jeden 1. Donnerstag freier Eintritt. Sparkassengalerie: Roßmarkt 5-9, Mo.–Do. 8–18 Uhr, Fr. 8.30–16.30 Uhr, freier Eintritt. Evangelische Kirche St. Johannis: Martin-Luther-Platz, täglich geöffnet, freier Eintritt. Bode Galerie: Lorenzer Straße 2, Nürnberg, Di.–Fr. 11–18 Uhr, Sa. 11–16 Uhr. Begleitprogramm in der Kunsthalle: Donnerstag, 16. Januar, 19 Uhr: Tischgespräch mit Domkapitular Jürgen Lenssen und Dietrich Klinge, Moderation Julia Weimar, Eintritt: 5 Euro. (sg)
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Oliver Schikora
DDR
Evangelische Kirche
Galerien und Ateliers
Hartwig Ebersbach
Jürgen Lenssen
Kunsthäuser
Kunstmuseen und Galerien
St. Johannis
Stadtkultur Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top