Am Freitagmorgen ist eine 32-jährige Frau bei einem schrecklichen Verkehrsunfall auf der B286 bei Gerolzhofen ums Leben gekommen. Die Frau war mit ihrem Pkw Smart gegen einen Sattelzug geprallt.
Wie Polizeikommissar Andy Lacke vom Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt, war die Frau aus dem Landkreis Kitzingen gegen 6.10 Uhr mit ihrem Kleinwagen in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Gerolzhofen-Nord und Alitzheim, in dem Bereich, wo die Fahrbahn dreispurig ist, geriet die Fahrerin aus ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahnen.
Der Smart prallte dort mit offenbar sehr großer Wucht gegen die Seite eines entgegenkommenden Sattelzugs, dessen Fahrer noch versucht hatte, auszuweichen. Für die Unfallverursacherin kam jede Hilfe zu spät. Sie war auf der Stelle tot. Der 36-jährige Lkw-Fahrer erlitt einen schweren Schock und wurde nach der medizinischen Erstversorgung vom Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht.
Die Unfallstelle war ein einziges Trümmerfeld. Beide Unfallfahrzeuge wurden massiv beschädigt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr abgebunden. Teilweise musste auch Erdreich abgetragen werden. Neben den Feuerwehren aus Gerolzhofen und Unterspiesheim, Polizei und Rettungsdienst waren auch drei Notfall-Seelsorger und Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts am Einsatz beteiligt.
Die Polizeiinspektion Gerolzhofen übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache. Ein Sachverständiger wurde hierfür hinzugezogen.
Die Bundesstraße 286 musste für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergung der beschädigten Fahrzeuge für rund sechs Stunden komplett gesperrt werden. Feuerwehrleute leiteten den Verkehr über Landstraßen um.