zurück
Schwemmelsbach
Schwemmelsbacher feierten Kirchweih im DJK-Sportheim
Alt und Jung feierten kürzlich im Schwemmelsbacher DJK-Sportheim die Kirchweih. Dabei konnte die zweitälteste Einwohnerin der Ortschaft, Waldburga Hofmann (vorne links) ihren 90. Geburtstag feiern. Sie ließ es sich nicht nehmen, diesem an der „Kirwe“ zu begehen und lud einen Teil ihrer Verwandtschaft ein. Bemerkenswert zudem das Gesamtalter aller Personen, die am Tisch sitzen. Denn gemeinsam kommen alle auf stolze 530 Jahre.
Foto: Christian Hofmann | Alt und Jung feierten kürzlich im Schwemmelsbacher DJK-Sportheim die Kirchweih. Dabei konnte die zweitälteste Einwohnerin der Ortschaft, Waldburga Hofmann (vorne links) ihren 90. Geburtstag feiern.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 30.10.2024 02:45 Uhr

Zwei Tage lang wurde kürzlich in Schwemmelsbach Kirchweih gefeiert. Heuer ist es genau 280 Jahre ist es her, als im Jahr 1744 der Würzburger Weihbischof Johannes Bernhard Mayer die Dorfkirche St. Cyriakus weihte, die damals auch noch den Heiligen Gallus als zweiten Kirchenpatron hatte. Grund genug für die örtliche DJK auch in diesem Jahr die traditionellen Festlichkeiten im hiesigen Sportheim zu organisieren und mit vielen Helferinnen und Helfern auszurichten.

Die beiden Feiertage starteten sportlich, denn der Fußball rollte im Wiesengrund-Stadion. Am Ende des Tages konnten die beiden Spielgemeinschaften der DJK sowohl in der B-Klasse, als auch in der A-Klasse souveräne und glanzvolle Siege erzielen und schickten die Gegner klar und insgesamt mit einem Torverhältnis von 10:2 an diesem Nachmittag nach Hause.

Sportlich ging es danach gleich weiter. Die Flamingos, die Dartmannschaft der DJK spielte vor heimischen Publikum im Sportheim gegen den SV Schnackenwerth. Auch hier waren die Sportler der DJK wiederum auf der Siegerstraße und verteidigten somit ihre Tabellenführung in der UDV 3.

Natürlich durfte ein Gottesdienst am Kirchweih-Wochenende nicht fehlen. Father Solomon zelebrierte am Samstag die Vorabendmesse in der Pfarrkirche.

Nach dem Dartspiel konnte nach Herzenslust gesungen werden, denn der Sportheimsaal verwandelte sich kurzerhand zur Karaoke-Disco. Wer wollte, durfte sich ein Lied aussuchen und dieses zum Besten bringen, was für reichlich Spaßfaktor unter den Anwesenden sorgte.

Ein großer Höhepunkt und finaler Schlusspunkt der Schwemmelsbacher Kirchweih, ist stets der legendäre "Schnitzel-Montag". Bereits am Vormittag öffnet die Sportheimküche ihre Pforten, die mit zahlreichen ehrenamtlichen Hausfrauen und Hausmännern ausgestattet ist und die die vielzähligen Gäste mit verschiedenen Schnitzelgerichten bestens verwöhnten. Während des gesamten Montags war die Küche ziemlich intensiv beschäftigt, wurden doch genau so viele Schnitzel den ganzen Tag über serviert, wie Schwemmelsbach Einwohner hat.

Weiterhin wurde auch die mittlerweile sechste Auflage des Schwemmelsbacher Dorfkalender für das kommende Jahr 2025 vorgestellt, der ab sofort bestellbar ist.

Von: Dominik Zeißner (Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit, DJK Schwemmelsbach 1929 e.V.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwemmelsbach
Pressemitteilung
Bernhard Mayer
DJK Schwemmelsbach
SV Theilheim
Schwemmelsbach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top