Der 212 Vogelschuss der Bürgerlichen Schützengesellschaft wurde durch die Böllerschützen unter der Leitung von Uwe Naß feierlich eröffnet. Der neue 1. Schützenmeister Siegfried Pöhlmann eröffnete nach einem Musikstück der Schweinfurter Parforcehornbläser die den Festakt begleiteten, den Vogelschuss 2024. Mit einer Grundsatzrede zu den Aufgaben, die in Zukunft auf die Führung der ältesten Schweinfurter Gesellschaft warten begrüßt Siegfried Pöhlmann die Anwesenden.
In Vertretung von Oberbürgermeister Remelé überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Soraya Lippert die Grüße der Stadt Schweinfurt.
Ein wichtiger Punkt des Eröffnungskommers waren die Würdigungen und Bekanntgaben der zu ehrenden Mitglieder.
Die Ehrungen für den Bayerischen Sportschützenbund nahm das Mitglied das Gauschützenmeisteramtes Herbert Hobner vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Silber Thomas Gareis, Hans Mader und Otto Niklaus ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel für 50-jährige Treue zum Verein erhielt Jutta Jäger und für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Winfried Ammer und Fritz Schäfer mit Urkunde und Ehrenzeichen ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung wurde Herbert Bayer zuteil. Er wurde mit einem persönlichen Gratulationsschreiben des 1. Landesschützenmeisters Christian Kühn für seine 70-jährige Mitgliedschaft im Bayer. Sportschützenbund mit dem goldenen Abzeichen geehrte.
Mit dem silbernen Protektor Abzeichen seiner kgl. Hoheit Andreas von Sachsen-Coburg-Gotha wurde Mathias Ritzmann für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Schatzmeister der Gesellschaft geehrt. Höhepunkt der Ehrungszeremonie war die Ernennung zwei verdienter Mitglieder zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Zum Ehrenmitglieder der Gesellschaft wurde der frühere zweite Schützenmeister Hugo Heusinger und der Ehrengauschützenmeister Dieter Koch für sein jahrzehntelanges und noch immer andauerndes Engagement für die Gesellschaft ernannt.
Von: Renate Koch (2. Schützenmeisterin, Bürgerliche Schützengesellschaft Schweinfurt)