Die Schweinfurter Verbraucherzentrale ist weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen, nachdem die bayerische Staatsregierung die Ausgangsbeschränkung zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis zum Ende der Osterferien verlängert hat.
"Es gibt aber gute Alternativen für alle, die jetzt Hilfe und Unterstützung in Verbraucherfragen brauchen", sagt Stefanie Gold von der Schweinfurter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Bayern in einer Pressemitteilung.
An die Online-Beratung kann sich zum Beispiel wenden, wer allgemeine, verbraucherrechtliche Fragen hat. Auch zu Themen wie Telefonärger, Urheberrecht oder Datenschutz gibt es Hilfe. Zudem beraten die Mitarbeiter auf diesem Weg zur Zinsnachberechnung von Prämiensparverträgen der Sparkassen. Eine Kombination aus Online- und Telefonberatung erhalten Verbraucher bei den Themen zu Finanzdienstleistungen.
Allgemeine Auskünfte zu Verbraucherfragen gibt es am Servicetelefon der Verbraucherzentrale Bayern. Es steht von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 17 Uhr sowie am Freitag zwischen 9 und 15 Uhr zur Verfügung unter Tel.: (089) 55 27 940.
"Sehr ans Herz legen möchten wir allen Verbrauchern die Informationen rund um die Corona-Krise auf unserer Homepage", sagt Gold. Von der Reisestornierung bis zur Pflege von Angehörigen gebe es dort ständig aktualisierte Informationen, heißt es in der Mitteilung.
Die Online-Beratung ist im Internet erreichbar unter www.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/emailberatung