Vor einiger Zeit war ein Raum im Pfarrheim Schonungen in eine etwas düstere Atmosphäre getaucht – Sitzreihen mit kleinen Tischen wie in einem Klub, auf einer Art Bar Cocktailgläser mit giftgrünem Inhalt und Plakate mit Kriminalromanen, die seltsame Titel wie "Kindertotenlieder" oder "Schlachtschüsselblut" tragen, an den Wänden. Es war Krimizeit – und auch das beschauliche Schweinfurt hat seine Geheimnisse und Verbrechen.
Vorne saß ein kräftiger Mann mit Namen Lothar Reichel – seines Zeichens Autor von bisher neun Kriminalromanen, die in der früheren freien Reichsstadt spielen. Und herein kam ein etwas älterer Herr, mit Karomütze, Wollschal und Pfeife – und stellte sich als "Sherlock Holmes" vor (alias Dr. Michael Wahler). Er begrüßte unseren Kriminalschriftsteller – und dann entwickelte sich ein Zwiegespräch zwischen den beiden Protagonisten. Und darauf folgten zwei Stunden mit Abschnitten aus verschiedenen Bänden der Krimireihe – garniert mit vielen Anekdoten und kurzweiligen Erzählungen.
Zum Schluss eine kleine Überraschung: der zehnte Schweinfurter Krimi soll im Herbst dieses Jahres erscheinen.
Übrigens: Das genannte Getränk wurde "Schweinfurter Grün" getauft – und ist aus Orangensaft und Blue Curacao leicht zu mischen.
Von: Dr. Michael Wahler (Diakon, Kath. Pfarrgemeinde Schonungen)