Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr blickte der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel bei der Jahresversammlung zurück: "Wir haben viel bewegt, vielen Menschen bundesweit geholfen und dafür viel Anerkennung erfahren", sagte Stefan Labus.
Der Verein steht laut Presseinformation organisatorisch und finanziell gut da, und der Blick in die Zukunft ist optimistisch. Laut Labus wurden die Projekte wie Gabenzaun, Suppenküche und Lebensmittel-Spenden neben den Schul-Frühstückstüten weiter ausgebaut. Als neue feste Partner unterstützen die italienischen Firmen Barilla und PPURA die Kindertafel regelmäßig mit Sachspenden im Wert von mehreren 10.000 Euro. "Wir freuen uns sehr über dieses große Engagement", sagte Labus.
Die Mitgliederzahl hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Labus verwies auf 34 Neuanmeldungen, so dass die Kindertafel nun 135 Mitglieder verzeichnet. Bis 2023 soll die 200er-Marke geknackt werden.
In seinem Rückblick hob Labus das deutschlandweite Hilfsprojekt mit Produkten der Firma Barilla hervor. Dies sei die größte Einzelspende gewesen, die die Schweinfurter Kindertafel je erhalten habe. Als wichtige Projekte nannte er die bereits sechs Jahre dauernde Kooperation mit dem Lions Club Schweinfurt, die Zusammenarbeit mit Schulen und sozialen Einrichtungen, die Hilfsaktion zugunsten Schweinfurter Bürgerinnen und Bürger sowie für die Flutopfer im Ahrtal und die Einrichtung der Suppenküche. Neue Kooperationspartner für die Suppenküche der Kindertafel seien das Haus an den Mönchskutten und das Berufliche Schulzentrum Alfons Goppel.
Für das laufende Jahr sind weitere neue Projekte geplant. Labus nannte hier den Ausbau der Suppenküche, das Familienfest der Kindertafel am 6. August auf dem Georg-Wichtermann-Platz sowie die Einrichtung neuer Lager- und Büroräume in der Landwehrstraße 17. An Weihnachten wird die Schweinfurter Kindertafel eine Woche lang mit einem Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt teilnehmen.
Die Schweinfurter Kindertafel ist jetzt auch online gegangen. Auf ihrer Homepage www.schweinfurter-kindertafel.de gibt es Informationen rund um die Kindertafel.