Über die Zukunft der Wasserstofftechnologie werden sich laut einer Pressemitteilung Fachleute aus Industrie und Wissenschaft beim Schweinfurter Zukunftsforum am 03. Februar um 14 Uhr im Konferenzzentrum Maininsel austauschen. In diesem Rahmen wird auch erstmalig der Zukunftspreis verliehen.
Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die anwesenden Gäste küren auch den Preisträger und fungieren somit als Jury. Eine Anmeldung ist online unter www.schweinfurt.de/zukunftsforum erbeten.
Das Zukunftsforum wohnen versierte Referenten bei. Unter anderem wird Prof. Dr. Veronica Grimm, seit August 2019 Leiterin des Wasserstoffkompetenzzentrums Bayern, über ihre Erfahrungen berichten. Darüber welche Ziele das Kompetenzzentrum verfolgt und welche konkreten Projekt werden umgesetzt. Der Futurist und Zukunftsforscher Max Hergt zeigt auf, wie wohl unsere zukünftige, hochvernetze Lebens- und Arbeitsweise aussehen wird.
Höhepunkt der Veranstaltung ist die erstmalige Vergabe des Zukunftspreises Schweinfurt. Der Gewinner wird im Rahmen eines so genannten Pitch-Wettbewerbs ermittelt. Hierzu haben fünf Visionäre, überwiegend Studierende, die ihre Idee im Vorfeld eingereicht haben ein Pitch-Training mit dem renommierten Coach Dr. André Lampe erhalten. Über die beste Idee, entscheidet an diesem Abend das Publikum. Im Anschluss überreicht Oberbürgermeister Sebastian Remelé den ersten Zukunftspreis Schweinfurts. Die Veranstaltung ist eine Initiative der Stadt Schweinfurt in Kooperation mit dem Landkreis Schweinfurt und der IHK Würzburg-Schweinfurt.