Der Tourismus in Stadt und Landkreis Schweinfurt hat sich 2023 positiv entwickelt und ist wieder in der Erfolgsspur. Dies zeigen die offiziellen Zahlen des Landesamtes für Statistik. Die Stadt Schweinfurt erzielte sogar das beste Übernachtungsergebnis in der Geschichte und toppte das bisherige Rekordergebnis aus dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019. Darüber berichtet die Tourist-Information Schweinfurt 360° in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Im Jahr 2023 wurden in den gewerblichen Betrieben der Stadt Schweinfurt 244.372 Übernachtungen verzeichnet. Das waren über 28.000 Übernachtungen beziehungsweise 13,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mit diesen Zahlen liegt die Stadt Schweinfurt sogar leicht über den Zahlen aus dem bisherigen Rekordjahr 2019. Und auch der Landkreis Schweinfurt erreicht mit seinen 106.690 Übernachtungen (plus 17,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) in 2023 fast wieder Vorkrisenniveau.
Schweinfurt als Ziel für Kurz- und Städteurlaube sowie Geschäftsreisen
Der Geschäftsreisetourismus hat sich 2023 in Schweinfurt weiter erholt. Tagungen, Kongresse und Geschäftsreisen konnten zulegen. Das ist wichtig für die örtlichen touristischen Akteure, denn die Mehrheit der Übernachtungen in Schweinfurt wird durch Geschäftsreisende getätigt. "In der Region Schweinfurt gewinnt aber auch der Freizeittourismus an Bedeutung. Immer mehr Kurz- und Städteurlauber entdecken Schweinfurt", so Christoph Schmitz, Geschäftsleiter der Tourist-Information. Als Magnet erwies sich im vergangenen Jahr beispielsweise die Sonderausstellung zu Caspar David Friedrich, Gäste aus ganz Deutschland kamen nach Schweinfurt. Ähnliches Potenzial hat auch die diesjährige Ausstellung "Der rote Schirm – Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg" im Museum Georg Schäfer.
Bei der Kommunikation und Vermarktung setzt die Tourist-Information konsequent auf die Themen "Kunst / Kultur" und "Genuss". Mit diesen Angeboten können Stadt und Landkreis Schweinfurt bei den Gästen punkten und begeistern – gerade in der Kombination der Erlebnisse.
Start in die Saison 2024
Für die neue touristische Saison initiiert die Tourist-Information Marketingmaßnahmen und Kooperationen insbesondere in den Bereichen Social-Media und digitale Werbung. Zudem warb die Tourist-Information zuletzt auf den Tourismusmessen in Stuttgart und München für die Region.