zurück
Schwanfeld
Schule fürs Leben: Gesunde Ernährung
Ida Chalupka stampft mit ihren Freundinnen das Kraut ein.
Foto: Janine Wagner | Ida Chalupka stampft mit ihren Freundinnen das Kraut ein.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 29.10.2023 02:50 Uhr

Mitte Oktober fand eine Projektwoche zum Thema "Gesunde Ernährung" statt, passend zum Bildungsziel "Alltagskompetenzen", das laut Lehrplan quer durch alle Fächer und Schularten in Bayern "Bestandteil umfassender schulischer Persönlichkeitsbildung" sein soll.

Sich gesund zu ernähren kann man schon als Schulkind lernen und es ist ein ganzes Leben lang wichtig. Die Grundschule hatte sich deshalb ein buntes Wochenprogramm zu diesem Thema ausgedacht. So wurde köstlicher, frischer Apfelsaft gekeltert und Weißkraut eingeschnitten, damit es später im Winter als Sauerkraut verzehrt werden kann. Diese alte Tradition wird in Schwanfeld schon lange gepflegt und so konnte auch heuer wieder Wilfried Bauer, ehemals Lehrer an der Grundschule, der in der Sauerkrauthochburg Unterpleichfeld lebt und sich mit diesem Handwerk bestens auskennt, für diesen Tag aus dem Ruhestand zurückgeholt werden.

Es wurden Äpfel untersucht und ein Apfel-Lapbook gestaltet, Karottenwaffeln gebacken, es gab ein Honig-Projekt und am Freitag bereitete die Klasse 4a zusammen mit helfenden Händen aus dem Elternbeirat ein gesundes Frühstück für alle 196 Schulkinder vor. Da wurden Brote geschmiert, Gemüse geschnippelt, Bananen, Äpfel, Trauben, Kaki und Käse geschnitten, was das Zeug hielt. Dazu gab es den frischen Apfelsaft aus eigener Herstellung. Lecker.

Ganz passend kam zudem am Donnerstag die Schwanfelder Sachbuch-Autorin Meike-Lesley Neumann-Endres zu einer Lesung in die Schule. Ihr Mann, gebürtiger Schwanfelder und damit auch ehemaliger Schüler der Grundschule, schreibt ebenfalls Sachbücher.

Sie las uns aus ihrem Buch "Die spannende Reise des Apfels-durch das Verdauungssystem" vor und verdeutlichte uns, wie genau – und zwar wirklich ganz genau dieser Weg aussieht. Einschließlich der unvorstellbaren Zahl von 100 Trillionen Bakterien, die schließlich nicht mehr gebraucht werden und nach außen transportiert werden. Da konnten selbst die Lehrer noch etwas lernen.

Die Schwanfelder Schulkinder haben sicherlich ein bisschen was über gesunde Ernährung gelernt, und wenn in jeder Projektwoche ein Mosaiksteinchen mehr dazukommt, könnte im Lauf der Jahre einiges an "Wissen fürs Leben" zusammenkommen.

Von: Monika Förster (StRinGS an der Grundschule Schwanfeld)

Die Schüler*innen der Klasse 4a bei der Ausgabe des Essens.
Foto: Anette Altenhöfer | Die Schüler*innen der Klasse 4a bei der Ausgabe des Essens.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwanfeld
Pressemitteilung
Elternbeirat
Grundschule Schwanfeld
Sachbuchautoren
Sauerkraut
Schulkinder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top