zurück
Kolitzheim
Schule am Samstag - für die Klasse 4b mal ganz anders
Mit viel Fantasie bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kunstvolle Pyramiden und Dominobahnen auf. Man kann sich vorstellen, wie spannend es war, diese Bahnen 'scharf' zu stellen und den 'Domino-Effekt' zu verfolgen.
Foto: Michaela Kirchner | Mit viel Fantasie bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kunstvolle Pyramiden und Dominobahnen auf. Man kann sich vorstellen, wie spannend es war, diese Bahnen "scharf" zu stellen und den "Domino-Effekt" ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 28.07.2022 02:40 Uhr

Der Samstagnachmittag vor Kurzem wird den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b der Grundschule Kolitzheim, und ihren Eltern sicher lange in Erinnerung bleiben: Alle 4b-ler kamen am Samstagnachmittag zu einem Aktionstag in die Schule. Natürlich war auch die Klassenleiterin, Rektorin Michaela Kirchner, mit von der Partie. Sie hatten viel Spaß an dem bunten Angebot von Spielen und gemeinschaftlichen Aktionen. Dr. Bernd Bullnheimer erklärte den Kindern sehr anschaulich den Domino-Effekt und wie man die Domino-Steine aufstellen kann, ohne dass unbeabsichtigte Kettenreaktionen ausgelöst werden. In Kleinteams entwickelten die Kinder dann kreative Ideen, erlebten dabei Gemeinschaft, entwickelten gemeinsam kreative Einfälle, was man mit den Dominosteinen alles anstellen kann. So konnten sie erleben, wie ein "Dominolauf" fasziniert, wenn man die Steine mit ruhiger Hand und Sorgfalt genau so gestellt hat, dass die "Kettenreaktion" einwandfrei funktioniert, und welch schönen Anblick eine sorgfältig aufgebaute Pyramide aus Domino-Steinen bietet. Als "Bauherrin" oder "Bauherr" kann man stolz auf sein Werk blicken. Danach waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich über die Erfahrungen, die sie miteinander gemacht hatten, auszutauschen - was sie auch gerne und lebhaft taten.

Rektorin Michaela Kirchner hatte im Anschluss ein abwechslungsreiches Programm mit Lernspielen, und Gemeinschaftsspielen vorbereitet. Das "Kerzenlöschen mit Wasserpistolen" erledigte der Wind für die Kids, aber Spiele wie Wassertransport, "Treibjagd" und "Suchen der Hupe" machten den Kindern viel Spaß. Ein besonderes Erlebnis: das Zubereiten von Popcorn, das die Kinder selbst übernehmen durften. Der "Putzfrauenfußball" machte den Kindern ebenfalls viel Freude. Sie erzählten ihren Eltern am Lagerfeuer mit so viel Begeisterung davon, dass diese es fast selbst ausprobiert hätten. Den Abschluss fand dieser erlebnisreiche Tag am Lagerfeuer. Engelbert Schmid hatte seine Gitarre dabei, und seiner Einladung, gemeinsam zu singen, folgten die Schüler und ihre Eltern gerne. Schule ist nicht nur Rechnen und Rechtschreibung, sondern auch Gemeinschaft, Freundschaft, Spaß miteinander. All das erlebten Kinder, Eltern und Lehrerinnen an diesem an Erlebnissen reichen Tag.

Von: Erhard Scholl (Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit, Grundschule Kolitzheim)

Zum Abschluss des Aktionstages der Klasse 4 b der Grundschule traf man sich am Lagerfeuer zu gemütlicher Runde. Engelbert Schmid begleitete mit seiner Gitarre den gemeinsamen Gesang.
Foto: Michaela Kirchner | Zum Abschluss des Aktionstages der Klasse 4 b der Grundschule traf man sich am Lagerfeuer zu gemütlicher Runde. Engelbert Schmid begleitete mit seiner Gitarre den gemeinsamen Gesang.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kolitzheim
Pressemitteilung
Engelbert Schmid
Grundschule Kolitzheim
Kreativität
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top