Im Rahmen einer adventlichen Feierstunde ehrte das Schulamt traditionell die diesjährigen Dienstjubilare im Landkreis.
Es ist gar nicht so einfach, alljährlich eine Schule zu finden, die kurz vor Weihnachten die Feierlichkeiten für ehemalige Kolleginnen und Kollegen und die Jubilare ausrichtet, und so fand es Schulamtsdirektorin Gabriele Freiberg schlicht „grandios“, dass sich die Teams der Grund- und Mittelschule Gochsheim dazu bereit erklärten.
Organisation als Teamarbeit
Die beiden Schulen teilten sich die Gestaltung der Feierlichkeiten: Während das Grundschulteam um Rektorin Andrea Maier den Unterhaltungsteil gestaltete, sorgten die Mittelschüler unter Leitung von Rektor Detlef Haas für die Bewirtung in der weihnachtlich geschmückten Schulaula. Aufgeführt wurde das aus vier Akten bestehende Musical „Der neue Stern“ unter Leitung von Petra Ehler – eine klangschöne Gesamtleistung aller Dritt- und Viertklässler, auch wenn die Schüler der 4b den darstellerischen und instrumentellen Hauptpart übernahmen.
Im Mittelpunkt des Geschehens stand die etwas andere Interpretation der Weihnachtsgeschichte. Die Pausen zwischen den Akten des etwa 35 Minuten langen Musicals nutzten die Gastredner für wichtige Worte. Schulamtsdirektorin Gabriele Freiberg informierte die Schulfamilie des Landkreises über die „Familiennachrichten“, ihr Stellvertreter Roland Hoch betonte in seinen weihnachtlichen Gedanken die Wichtigkeit des Augenblicks und Gochsheims zweiter Bürgermeister Hans-Jürgen Schwartling lobte das Engagement der Lehrkräfte in Grund- und Mittelschule.
Hier wurde, so Schwartling, mit Blick auf die vielen fröhlich-kreativen Kinder beim großen Finale auf der Bühne, „alles richtig gemacht“. Diese sangen dann zum Abschluss „dieses Kind hat unser Herz berührt“, ein Lob, das Schulamtsdirektorin Freiberg gerne zurückgab, eben weil auch „diese Aufführung sicherlich die Herzen der Gäste berührt hat“.
Abschließend wurden dann die Dienstjubilare 2017 (teils in Abwesenheit) für ihren „enormen Einsatz“ für die vielen Schülerinnen und Schüler des Landkreises geehrt. 25 Jahre im Dienst: Claus Anders (MS Bergrheinfeld), Katrin Beinrott (MS Gochsheim), Peter Engel (MS Werneck), Anette Kießling (GS Schwanfeld), Michaela Kirchner (GS Kolitzheim), Sigrun Lenk (GS Gerolzhofen), Daniela Lissy (MS Bergrheinfeld), Petra Schmitt (MS Gochsheim), Carsten Stranz (GS Werneck), Ulrike Walz (GS Schwebheim), Birgit Zirkelbach (GS Röthlein). 40 Dienstjahre: Antje Appel (MS Gerolzhofen), Petra Bender (GS Grettstadt), Mechthild Finster (GS Kolitzheim), Helga Jurisch (GS Schwanfeld), Hildegard Niklaus (GS Schonungen), Barbara Pruski (GS Röthlein), Anita Schuler (GS Gochsheim) und Dr. Petra Weingart (GS Grettstadt).