Die Realschule Gerolzhofen ist eine von zwei Realschulen in ganz Bayern, die für das Projekt Schülerparlamente des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung ausgewählt wurde. 20 Abgeordnete der Realschule unter dem Vorsitz von Julia Schaible (10A) diskutieren und erarbeiten Anträge, um das Schulleben an der Ludwig-Derleth-Realschule mitzugestalten.
Es geht dabei um Themen wie die Bussituation, die Handynutzung, das Müllproblem, den Wasserspender und vieles mehr. Die Anträge werden dann dem Schulforum vorgestellt, in dem dann die Schulleitung, der Elternbeirat, die Schülersprecher und der Sachaufwandsträger über eine mögliche Umsetzung der Anträge abstimmen. Ziel des Schulversuchs ist das Erlernen von demokratischen Prozessen und die dafür nötigen Kompetenzen, Konflikt- und Kompromissbereitschaft.
Als Pate für dieses Projekt konnte der Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen, Thorsten Wozniak, gewonnen werden, der unter anderem auch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Es finden vier Sitzungen im Schuljahr statt, in denen Herr Wozniak und die Schulleiterin der LDR, Frau Grimanelis, als Berater zur Seite stehen. Betreut wird das Projekt von den Lehrkräften Saskia Fischer und Bernd Schmiedel.
Von: Guido Plener (Pressebeauftragter, Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen)