Stolz blickt die Schulfamilie des Olympia-Morata-Gymnasiums Schweinfurt auf die Oberstufenschülerin Nelly Marquar. Die Gymnasiastin ist eine sehr engagierte sowie sozial eingestellte Jugendliche, die als Schülersprecherin und aktives Mitglied der Schülermitverantwortung (SMV) ihr Schulleben und das ihrer Mitschülerinnen und -schüler überaus gewinnbringend mitgestaltet.
Die 16-Jährige hat sich daher bei "Talent im Land – Bayern" (TiL) beworben, einem Stipendienprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Mit ihrer offenen und herzlichen Art setzte sie sich kurzerhand im Kreise der über 120 Bewerberinnen und Bewerber aller Schularten durch und konnte mit ihren Talenten, Begabungen und schulischen Leistungen überzeugen.
Nelly gehört somit verdient zu den 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die im neuen TiL-Jahrgang aufgenommen werden. Herzlichen Glückwunsch.
Das Stipendienprogramm unterstützt diese begabten Jugendlichen und nun auch Nelly auf ihrem Bildungsweg zum Schulabschluss mit einer finanziellen Förderung und zahlreichen Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Damit schafft das Programm eine sinnvolle Umgebung für Bildungschancen und Kompetenzerwerb, damit junge Menschen in Bayern ihre Begabungen frei entfalten und zu einem friedlichen Miteinander in der Gesellschaft betragen können.
Zur gebührenden Aufnahme des neuen TiL-Jahrgangs 2022 fand vor kurzem in der Allerheiligen Hofkirche der Residenz zu München, ein feierlicher Festakt statt. Hierzu waren die Familien und ausgewählte Lehrkräfte beziehungsweise die Schulleitungen der betroffenen Schulen eingeladen. Nelly wurde von ihren stolzen Eltern und den betreuenden Lehrerinnen Julia Rauch und Andrea Kaufmann begleitet.
Durch die Veranstaltung führte der bekannte Bayern-3-Moderator Roman Roell, in der die Jugendlichen vom bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo ihre Urkunden überreicht bekamen. Herausragende musikalische und literarische Beiträge von aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten und Alumni sorgten darüber hinaus für eine äußerst ansprechende Untermalung des Festaktes.
Von: Julia Rauch und Andrea Kaufmann (Lehrerinnen am Olympia-Morata-Gymnasium)