zurück
Schweinfurt
Schüleraustausch mit Brasilien
Abschlussabend am Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen.
Foto: Andreas Sell | Abschlussabend am Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:23 Uhr

Die leichte Müdigkeit des fast zwölfstündigen Fluges war schnell vergangen, als die 22 brasilianischen SchülerInnen und ihre Begleitlehrkräfte Barbara Barboza Hackstein und Luisa Ribeiro in Schweinfurt und Bad Kissingen ankamen.

Hinter den Organisatoren Kirsten und Wolfgang Hofmann, dem unterstützenden Lehrerteam Stefanie Paczulla und Katrin Götz, den Jugendlichen und den Eltern auf beiden Seiten lagen viele Monate, in denen sich alle bereits in vielfältiger Weise auf den Schüleraustausch vorbereitet hatten.

Die Freude und Erwartung bei der ersten Begegnung war für alle deutlich spürbar, nicht zuletzt bei den Eltern, ohne die ein solches Austauschprogramm nicht zu verwirklichen wäre.

"Bem Vindo", so begrüßten die Schulleiterin Kerstin Petz am Montagmorgen im Walther-Rathenau-Gymnasium und gleichermaßen Schulleiter Markus Arneth im Jack-Steinberger-Gymnasium die Gäste aus Rio. Es zeigte sich schnell, dass die Partnerschule in Rio eine Begegnungsschule ist, in der die deutsche und brasilianische Kultur gleichermaßen wertgeschätzt und aktiv gelebt wird.

In den darauffolgenden Tagen haben die Gäste Gelegenheit gehabt, am Unterricht und Schulleben teilzunehmen.

Alle SchülerInnen waren zu einem feierlichen Empfang bei Oberbürgermeister Sebastian Remelé im Schweinfurter Rathaus eingeladen gewesen.

Während der Woche machte die gesamte Gruppe auch einen Tagesausflug in das Freilandmuseum nach Fladungen, wo sie gewinnbringende Einblicke in das Leben und die Landwirtschaft von vor 100 Jahren erhielten.

Ein stimmungsvoller Abschlussabend, bei dem auch typische, traditionelle brasilianische und deutsche Lieder gesungen wurden, bildete den Höhepunkt des Besuches der Gäste aus Rio.

Nach dem Aufenthalt in Schweinfurt und Bad Kissingen lernte die brasilianische Reisegruppe auf einer Studienfahrt noch andere Städte in Deutschland näher kennen, so z.B. Dresden, München und Berlin, bevor sie wieder nach Brasilien zurückflog.

Alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt schon sehr auf den geplanten zweiwöchigen Gegenbesuch der deutschen Reisegruppe in Rio de Janeiro.

Von: Kirsten Hofmann (Mitglied im Organisationsteam das Brasilien-Austauschs und Lehrkraft am Walther-Rathenau-Gymnasium)

Die SchülerInnen beim Empfang im Rathaus in Schweinfurt.
Foto: Julius Jakob | Die SchülerInnen beim Empfang im Rathaus in Schweinfurt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
Rathaus Schweinfurt
Schüleraustausch
Sebastian Remelé
Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt
Wolfgang Hofmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top