"Das Jahr 2018 war für uns wieder geprägt von vielen Einsätzen, viel Arbeit und auch vielen Ereignissen", stellte Kommandant Peter Scheuring in seiner Bilanz zum abgelaufenen Jahr fest. Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schonungen brachte aber nicht nur einen Rück- und einen Ausblick für die Aktivitäten der Wehr, sondern auch personelle Veränderungen. Kommandant Peter Scheuring und sein Stellvertreter Markus Kippes legten ihre Aufgaben in jüngere Hände. Zum neuen Kommandanten wählten die Aktiven der Wehr Jan Bauer, zu seinem Stellvertreter Dennis Reulein.
Zu Beginn der Versammlung listete Peter Scheuring die 83 Einsätze der Schonunger Wehr auf. Diese teilten sich auf in 18 Brandeinsätze, 46 technische Hilfeleistungen, sowie 19 Übungen und Absicherungen. Die Übungen betrafen neben der Brandbekämpfung auch die Personenrettung aus Unfallautos in Zusammenarbeit mit der Schonunger Bereitschaft des Roten Kreuzes.
95 aktive Mitglieder
Die aktive Mannschaft zählt 95 Personen. Peter Scheuring gab bekannt, dass im letzten Jahr vom Landkreis Schweinfurt für die Schonunger Wehr ein Pedalschneider angeschafft worden ist. Für den hier stationierten landkreiseigenen Rüstwagen wurde ein Gasspürgerät gekauft. Scheuring dankte allen in der Wehr für ihren Einsatz und der Gemeinde für die Unterstützung. In diesem Jahr finden das Sommerfest am 1. Juni und der Feuerwehrausflug am 12. Oktober statt.
Für aktiven Dienst wurden Florian Doile, Fabian Zier, Nils Werner (alle zehn Jahre), Andre Merz (20 Jahre), Jörg Eberl, Rene Wagenhäuser, Daniel Weidinger (alle 25 Jahre), Thomas Wittmann, Rainer Wittmann und Peter Scheuring (alle 30 Jahre) ausgezeichnet. Als Feuerwehranwärter wurden Isabel Halbig, Jason Charchanis, Phädon Charchanis, Noah Wittmann, Paul Wittmann und Moritz Schraut in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Von der Jugendwehr trat Lukas Zier zu den Aktiven über.
In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Stefan Rottmann den Wehrleuten für ihren Einsatz zugunsten der Allgemeinheit und erinnerte an die Jubiläumsfeier zum 150-jährigen Bestehen der Schonunger Wehr im letzten Jahr.
Seit 70 Jahren dabei
An diese Feier erinnerte auch der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Hermann Doile. Den Ehrenabend und die Party am Albanpark bezeichnete er als "vollen Erfolg". Doile listete als weitere Aktivitäten des Vereins den Nachmittag für die Senioren im Feuerwehrverein sowie die Teilnahme am Großgemeindepokal im Kegeln und an der Schonunger Weihnacht auf.
Für ihre 25-jährige Treue zum Verein wurden Klaus Feser, Michael Hußlein, Michael Meißner, Wolfgang Mulz, Jürgen Schmitt, Andreas Voss, Rene Wagenhäuser, Daniel Weidinger und Kilian Hartmann geehrt. Seit vier Jahrzehnten ist Hans-Peter Gerhardt Mitglied und Paul Brand gehört dem Verein 70 Jahre an.
Im Jahr 2019 sind eine Schlachtschüssel, der Besuch der 650-Jahrfeier in der Gemeinde der Partnerwehr Beutha und eine Fahrt zum Bayerischen Landtag geplant.