Der Gesang der Gemeinde ist eingeschränkt und Auftritte von Chören sind nicht möglich, und das alles wegen der Pandemie. Um die Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit in der Pfarrkirche Schonungen musikalisch besonders zu gestalten, hat Diakon Michael Wahler Musiker für die Gottesdienste in dieser Zeit eingeladen. "Es ist auch eine Unterstützung für die regionalen Künstler, die jetzt kaum Auftritte absolvieren können, und dann ist einfach ein wenig Abwechslung da", meint Wahler.
So ist am ersten Adventsonntag in der Samstagabendmesse die Sopranistin Regina Karg zu hören. Am zweiten Adventsonntag ist sie nochmals zu Gast auch als Flötistin zusammen mit Kantor Bernhard Wenzel. Am Samstag, 12. Dezember, gestaltet das Musikensemble "Pedrodracones" den Gottesdienst und am letzten Adventssonntag ist im Vorabendgottesdienst Utta Tzschach (Sopran) zu hören. Einen Höhepunkt setzt der Musikverein Schonungen bei der Open-Air-Wortgottesfeier am Heiligen Abend gehalten von Hermann Doile und Jürgen Friedrich auf dem Schonunger Rathausvorplatz um 15 Uhr. Am Festtag Dreikönig ist die Sopranistin Mio Nakamune im Gottesdienst zu hören.
Michael Wahler weist darauf hin, dass bei diesen Gottesdiensten, wie in der Kirche zurzeit üblich, Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss und die durch Absperrungen gekennzeichneten Abstände von den Kirchenbesuchern eingehalten werden müssen. Auch stehen am Eingang und Ausgang Desinfektionsmittel bereit.