Auch in diesem Jahr fand über Ostern das (Hallen-)Turnier des RFV Grafenrheinfeld statt. Am Gründonnerstag konnte man in der großen Reithalle Dressursport bestaunen und auch die einheimischen Reiterinnen heimsten einige Platzierungen ein. Sophia Seger und Katharina Rothländer belegten den 2. und 11. Platz in der höchstdotierten Prüfung des Tages, der L-Dressur. Aber auch Ida und Antonia Schoppelrey, Lea-Sophie Köhler, Olivia Weißenberger, Miram Mai und Charlotte Kleinwort belegten vordere Plätze in den Nachwuchsprüfungen.
Ab Samstag begann die Zeit der Springreiter und hier zeigte sich, dass das harte Training im Winter erfolgreich war. Insgesamt konnten die Mitglieder des Grafenrheinfelder Reitvereins an allen vier Turniertagen sechs Siege und 32 Platzierungen sammeln – eine starke Leistung.
Erfolgreichste Reiterin war Michelle Brendler, die mit ihren zwei Pferden zwei Siege in L- und M*-Springen und noch zwei weitere Platzierungen verbuchen konnte.
Joachim Schwerdt war ebenfalls bestens in Form und auch er konnte ein A**- und ein L-Springen für sich entscheiden und noch zwei weitere Platzierungen erreiten.
Ramona Neumann siegte in einem weiteren L-Springen und Charlotte Kleinwort entschied ein A**-Springen für sich.
Weiterhin erfolgreich waren Katharina Habazettl, Maximilian Ertz, Jürgen Panzer, Anja Hofstätter, Mara Dickmeis, Saskia Fischer und Jacqueline Pauli.
Im abschließenden Großen Preis, einem M**-Springen mit Siegerrunde, gingen gleich mehrere Grafenrheinfelder an den Start, doch nur Johannes Wehr blieb fehlerfrei und qualifizierte sich für die Siegerrunde, in welcher er als Erster an den Start musste. Mit seinem Comodin legte er mit einem furiosen Ritt zwar die insgesamt schnellste Zeit hin, leider unterlief ihm aber am letzten Hindernis ein Malheur und die Stange fiel – was am Ende einen hervorragenden 3. Platz bedeutete.
Das Team um den 1. Vorsitzenden Christian Räth blickt nun freudig auf die kommenden Veranstaltungen und freut sich auch dann wieder über zahlreiche Zuschauer aus der Umgebung.
Von: Eva Dotterweich (Pressesprecher, RFV Grafenrheinfeld)