„Starke Kinder, fit für das Leben.“ Dieses Motto begleitete die Schüler der Ganztagsklasse 3g von der Grundschule Oberschwarzach bei ihren Projekten „Kräuter“ und „Shuffleboard“.
Zum Einen beschäftigten sich die Kinder zusammen mit Klassenleiterin Ingrid Pitter mit gesunder Ernährung. Sie lernten das Scharbockskraut kennen, erfuhren etwas über dessen Ernährungsgehalt und machten sich schließlich auch selbst auf die Suche nach der Frühjahrsblume.
Es wurden auch andere Kräuter wie Bärlauch, Vogelmiere, Gänseblümchen und Löwenzahn besprochen und gesammelt. Nach dem Sammeln wurden die Kräuter zusammen mit Butter zu leckeren Brotaufstrichen verarbeitet und auch an die Schüler der anderen Ganztagsklassen verteilt.
Trotz einiger anfänglicher Skepsis der anderen Kinder wurden die Brote dann am Ende doch alle aufgegessen. Nach der Verköstigung waren sich alle einig, dass es auch beim nächsten gesunden Frühstück die wohlschmeckenden Kräuter-Butterbrote geben wird.
Neben der Ernährung gehört auch Spielen zu einem fitten Leben dazu. Dafür hatte sich die Klasse an zwei Nachmittagen daran gemacht, zwei Shuffleboards für das gemeinsame Spielzimmer der dritten und vierten Klasse und den Indoor-Trimm-Dich-Pfad zu bauen.
Schülervater Gebhard Herzog besorgte vorab das Material und schnitt es zu. Im Vorfeld hatten sich die Schüler überlegt, die Boards mit ihren Initialen und einem geometrischen Muster zu verzieren. Die Anzahl der benötigten Schrauben wurde im Mathematikunterricht errechnet. Schließlich wurde mit der Unterstützung weiterer Eltern und des Hausmeisters Heinrich Bausewein geschliffen, gebohrt, verschraubt und graviert. Nachdem die Regeln des Spiels erklärt worden waren, ging es mit den ersten Testspielen los, bei denen die Konzentration, Anstrengungsbereitschaft, Koordination und der Teamgeist gefördert wird. Ziel der Klasse ist es nun, ein Eltern-Schüler-Turnier mit den neuen Shuffleboards auszurichten.