zurück
Schweinfurt
Schaeffler baut wieder eine eigene Kugelschleiferei in Schweinfurt auf
Bearbeitet von Horst Breunig
 |  aktualisiert: 22.10.2023 03:16 Uhr

140 Jahre nachdem Friedrich Fischer hier den Grundstein für die maschinelle Großserienproduktion von Stahlkugeln gelegt hat, baut Schaeffler wieder eine eigene Kugelschleiferei in Schweinfurt auf. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. "Im Fokus stehen nun jedoch Kugeln aus Keramik anstatt Stahl. Sie werden in hochpräzisen Wälzlagern für Anwendungen in wichtigen Zukunftsbranchen wie etwa Windenergie, Luft- und Raumfahrt und nahezu allen elektrifizierten Anwendungen eingesetzt", heißt es.

Die Rohlinge – oder auch „Blanks“ – für die Anlage werden am kürzlich erworbenen Standort Livange, Luxemburg, aus Siliziumnitrid hergestellt. Keramische Werkstoffe zeichnen sich durch einen hohen Härtegrad, niedriges spezifisches Gewicht, geringe Reibung und elektrische Isolation aus. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo konventionelle Werkstoffe nicht die notwendige Leistung und Stabilität erbringen können und besondere Anforderungen an die elektrische Abschirmung von Komponenten bestehen.

Die in Schweinfurt und Livange produzierten Keramikkomponenten werden in vielen zukunftsträchtigen Wachstumsfeldern wie beispielsweise der Windenergie, in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Medizin- und Elektrotechnik eingesetzt.

Friedrich Fischer hatte 1883 mit seiner dann sieben Jahre später patentierten Schleifmaschine das Zeitalter der Großserienproduktion von gleichmäßig und genau geschliffenen Kugeln eingeläutet. Mit seiner Maschine war es erstmals möglich, gehärtete Stahlkugeln nach dem Prinzip des „Spitzenlosen Schleifens“ absolut gleichmäßig und rund zu schleifen – und das in großen Stückzahlen. Aus Fischers Werkstatt ging das Unternehmen FAG Kugelfischer hervor, das 2001 von Schaeffler übernommen wurde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
FAG Kugelfischer
Standorte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top