Drei Tage lang drehte sich in Weyer alles ums Wandern. Das Wetter war dabei eher durchwachsen, aber echte Wanderfreunde schreckt das nicht ab. Sie absolvierten die fünf, zehn oder 20 Kilometer langen Rundkurse und erhielten als Belohnung die traditionellen Wanderplaketten.
Zum Auftakt bot der SC Weyer eine Zeltparty mit Musik vergangener Jahrzehnte. Am Samstag unterhielten die Eschenbachtaler die Wanderer nach ihrer sportlichen Betätigung, aber auch die Nichtwanderer waren herzlich willkommen.
Den krönenden Abschluss bildete eine von Drüm Rüm musikalisch begleitete Festveranstaltung, die unmittelbar nach dem letzten Wanderdurchgang begann und am Abend gesellig ausklang. Dazwischen würdigte Bürgermeister Manuel Kneuer als Schirmherr des Jubiläums das fünf Jahrzehnte währende Engagement des SC 47 Weyer in Sachen Volkssport Wandern und lobte die fachkundige Vorbereitung und Durchführung der Weyerer Volkswandertage.
Im Zusammenhang mit den nachfolgenden Ehrungen hoben die SCW-Fachvorständin Jasmin Stöhlein und Betty Berdami, Frankens 1. Bezirksvorsitzende des DVV-Landesverbandes, die besonderen Leistungen der zu Ehrenden hervor.
Caroline Göpfert erhielt für fünf Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste das DVV-Ehrenzeichen in Bronze, die Ehrennadel in Gold erhielten für 15 Jahre Mitgliedschaft Barbara und Martin Königer. Jennifer und Daniela Heller, sowie Stefan und Norbert Michler bekamen die Ehrennadel in Gold für 15 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste. Horst Mika durfte sich über die Goldene Nadel mit Gravur für 20 Jahre und besondere Dienste freuen.
Stöhlein erinnerte daran, wie alles in den 70er Jahren begonnen hatte und der SC Weyer 1972 das Wandern anlässlich seines 25-jährigen Bestehens aufgenommen hatte. Schirmherr war damals Schweinfurts Oberbürgermeister Georg Wichtermann. Als "Doping" erhielt jeder Starter ein Päckchen Traubenzucker. Da in den 80ern viele amerikanische Armeeangehörige teilnahmen, war der verteilte Flyer zweisprachig. Zum normalen Wandern kamen Nordic Walking und Jogging dazu.
Die Vorständin dankte zum Schluss den Abteilungen und der Vorstandschaft des SC Weyer sowie allen anderen ehrenamtlichen Helfern.
Von: Peter Volz (für den SC 47 Weyer)