Bereits zum zweiten Mal besuchte Sankt Martin in diesem Jahr die Grundschüler in Wasserlosen. Mit dem Lied "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind" wurde der Soldat Martin mit seinem stolzen Pferd auf dem Pausenhof begrüßt. Einige Kinder hatten ihm zu Ehren auch Laternen mitgebracht. Anstatt eines kleinen Martinspiels musste sich der Heilige in diesem Jahr den Fragen der Kinderreporter aus der Klasse 4a stellen, die mit Mikrophon und Klemmbrettern ausgerüstet waren.
Im Interview erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die Lebensgeschichte von Sankt Martin, wann und wo er lebte und weshalb er Soldat wurde. Natürlich erzählte er auch von dem Abend, als er den frierenden Bettler am Stadttor traf. Sankt Martin machte vor, wie er mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und die Hälfte dem armen Mann schenkte. Auf die Frage, wie es danach für ihn weiterging, erzählte er von seinem Traum, in dem ihm Jesus erschien und in der Hand das Mantelstück hielt.
Natürlich hatten die Reporter weitere neugierig Fragen. Sie fanden heraus, dass Martin später Bischof der Stadt Tours wurde und auch in dieser Position den Armen half und mit ihnen teilte. Sankt Martin gab den Kindern mit auf den Weg, dass auch sie immer hilfsbereit sein sollen, so wie er es vorgelebt hat. Somit ist auch die kleine Martinsfeier Teil der Verfassungsviertelstunde und der Werteerziehung der Schule.
Im Lied "Ein bisschen so wie Martin möchte ich gerne sein" versprachen die Kinder, dem Vorbild des Heiligen zu folgen. Natürlich bekam auch Sankt Martin etwas geschenkt und die Kinder übergaben ihm einen kleinen Sack mit Karotten für sein braves Pferd. Zum Abschied sangen sie noch das Lied "Was ist schon eine kleine Laterne", bei dem es darum geht Licht, Freundlichkeit und Wärme in die Welt zu bringen.
Schließlich hielt der Elternbeirat noch eine Überraschung für die Kinder bereit. Für alle gab es eine Martinsgans aus Hörnchenteig, die sogleich genüsslich verzehrt wurde. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligen sich die einzelnen Klassen wieder im Geiste Sankt Martins an der Weihnachtspaketaktion der örtlichen Pfarrei und packen gemeinsam Hilfspakete für Menschen in Not.
Von: Dorothea Veth (Rektorin, Grundschule Wasserlosen)