Vorsitzender Johannes Schöneich ließ beim Ehrenabend des Schweinfurter RV 1889 das Jahr mit einer Bildpräsentation Revue passieren, heißt es in einer Pressemitteilung. So stellte er besonders den 2. Platz von Lisa Fischer bei der Deutschen Meisterschaft auf der Radrennbahn in der Mannschaftsverfolgung in den Mittelpunkt. Einen großen Erfolg erzielt auch der Gehörlosenfahrer Peter Hiltl. Er konnte neben den Bayerischen Meistertitel auch bei der Deutschen Meisterschaft in den Disziplinen Straßenrennen und Einzelzeitfahren den Titel Deutscher Meister mit nach Hause nehmen.
Nicht unerwähnt blieben auch die Erfolge der lizenzierten Mountainbiker und Radrennfahrer, wie Hannes Spahn, der beim Bike-Marathon am Garda See und in Zierenberg den ersten Platz erreichte. Auch wurden Georg Krämer für seinen 2. Platz bei der alternativen Senioren-Weltmeisterschaft in St. Johann sowie der 3. Platz von Heinz Winkelmann hervorgehoben. Im Jugendbereich waren Martin Schirmer und Stefan Pfeifer, unter vielen anderen RV 89-Fahrern, sehr erfolgreich.
Auch die Radballabteilung konnte mit Erfolgen aufwarten. So sicherte sich die Radball Bayernliga- Mannschaft mit Florian Henz und Alexander Schwarz den Klassenerhalt im ersten Bayernligajahr. Bei verschiedenen Turnieren war der RV 1889 im Radball auch mit einigen ersten Plätzen erfolgreich. Erfreulich war auch zu berichten, dass die U 13-Radballmannschaft, mit Julian Drehmel und Simon Beuschel, den 2. Platz in der Bayernliga und auf der Bayerischen Meisterschaft den 6. Platz belegte.
Der Höhepunkt im abgelaufenen Jahr waren die Bike Days 2019. Am unteren Wall wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Winora ein zweitägiges Bike-Sportfest veranstaltet. Es konnten E-Bikes zu Testfahrten ausgeliehen werden, ebenso wurden Ausfahrten für alle Radsportarten, wie Rennrad, Trekingrad und Mountainbike, angeboten und es fand auch wieder eine Muttertags Tour, besonders für Mütter, nach Hausen statt. Die Kids hatten die Möglichkeiten sich auf dem aufgebauten Fahrrad Parcours zu beweisen. Eine Attraktion war der aufgestellte Pumptrack, wo man sich mit allen verschiedenen Rädern, wie zum Beispiel Mountainbike, BMX und Rennrad oder mit Tretrollern gegenseitig messen konnten.
Und am Samstagabend wurde auch wieder der Startschuss für das beliebte Stadtradeln 2019 der Stadt Schweinfurt gegeben.
Die Geehrten
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt.
Der RV 1889 Schweinfurt hatte 2019 drei Jubilare für 40-jährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Dies waren Alexander Popp, Jürgen Loibersbeck sowie, der mehrfache Bayerische Jugendmeister im Radrennfahren Oliver Traub.
Eine besondere Ehrung bekam Fritz Witzel für seine 70-jährige Vereinszugehörigkeit. Witzel wurde 1950 in Frankfurt mit der Mannschaft Deutscher Jugend Radrennmeister über 50 Kilometer. Danach wechselte er auf das Motorrad wo er ebenfalls Deutscher Meister wurde.
Johannes Schöneich gab am Ende der Veranstaltung noch einen Ausblick auf das kommende Jahr, und wies auf die Schlachtschüssel am 25. Januar und auf die Bike Days am 9. Und 10. Mai hin.