zurück
Kreis Schweinfurt
Rund um Schweinfurt: Auf diese 13 Weihnachtsmärkte im Landkreis können wir uns freuen
Der größte unter den Weihnachtsmärkten in der Region öffnet am 24. November, kurz vor dem 1. Adventswochenende, an dem viel geboten sein wird. Auch eine Premiere.
In diesem Jahr ist es wieder soweit. In den meisten Gemeinden öffnen Advents- und Weihnachtsmärkte. Noch 2021 mussten viele abgesagt werden, auch der Schweinfurter Weihnachtsmarkt (im Bild).
Foto: Patty Varasano | In diesem Jahr ist es wieder soweit. In den meisten Gemeinden öffnen Advents- und Weihnachtsmärkte. Noch 2021 mussten viele abgesagt werden, auch der Schweinfurter Weihnachtsmarkt (im Bild).
Katja Beringer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:46 Uhr

Glühwein, Geschenkideen, Leckereien, Freunde treffen – für viele gehört der Besuch am Weihnachtsmarkt zur Vorweihnachtszeit dazu. Für manche können es nicht genug sein. Wer gerne über die Märkte bummelt, kann sich in diesem Advent wieder auf einiges freuen. Was in Stadt und Landkreis Schweinfurt bis Weihnachten noch geboten ist, von Garstadt bis Werneck.

1. Adventsmarkt in Garstadt

20 Jahre gibt es ihn schon, den Adventsmarkt in Garstadt. 2012 traten dabei die kleinen Nikoläuse des Kinderchors 'Cantonino' auf.
Foto: Horst Fröhling | 20 Jahre gibt es ihn schon, den Adventsmarkt in Garstadt. 2012 traten dabei die kleinen Nikoläuse des Kinderchors "Cantonino" auf.

Entlang des Kirchsteigs öffnet am ersten Advent, 27. November, der 20. Adventsmarkt im Bergrheinfelder Ortsteil Garstadt. Von 12.30 bis 18 Uhr gibt es Weihnachtsgeschenke, Dekoratives und Gaumenfreuden, verspricht der Veranstalter, der Pfarrgemeinderat Bergrheinfeld, Kuratie.

2. Advents- und Künstlermarkt in Gochsheim

Weihnachtliche Stimmung auf dem Adventsmarkt in Gochsheim 2017.
Foto: Herbert Markert | Weihnachtliche Stimmung auf dem Adventsmarkt in Gochsheim 2017.

Am Plan und im Historischen Rathaus wird es am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, so richtig schön weihnachtlich – mit viel Musik und einem vollgepackten Programm. Am Samstag ist der Advents- und Künstlermarkt in Gochsheim von 16 bis 22 Uhr geöffnet; am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Veranstalter ist die Festgemeinschaft Adventsmarkt. Am Samstag kommen um 16 Uhr Nikolaus, Christkind und Engel vorbei; ab 18.30 Uhr  wird Weihnachtliches aus Pop und Rock gespielt. Am Sonntag gibt der Musikverein um 14 Uhr ein Standkonzert, um 11.30 und 16 Uhr kommt der Nikolaus, um 14.30 Uhr darf mit Alpakas gekuschelt werden.

3. Weihnachtsmarkt in Hambach

Es funkelt wieder beim Weihnachtsmarkt in Hambach, wie 2019 (im Bild).
Foto: Uwe Eichler | Es funkelt wieder beim Weihnachtsmarkt in Hambach, wie 2019 (im Bild).

Auf dem Dorfplatz von Hambach wird es am Sonntag, 27. November, festlich. Von 14 bis 20 Uhr ist der Weihnachtsmarkt dort geöffnet. Es gibt Musik, Schönes und Leckeres, und um 16.30 Uhr kommt der Nikolaus.

4. Weihnachts- und Künstlermarkt in Oberwerrn

Zwischen Schneeflocken: der Weihnachtsengel in Oberwerrn 2017.
Foto: Uwe Eichler | Zwischen Schneeflocken: der Weihnachtsengel in Oberwerrn 2017.

In und an der Festscheune in Oberwerrn beginnt am Sonntag, 27. November, um 11.30 Uhr der 20. Weihnachts- und Künstlermarkt. Auf dem Programm stehen bis 19 Uhr unter anderem eine Bastelaktion, Airbrush und Schlittenbahn; um 15.30 Uhr schneit der Weihnachtsengel vorbei. Um 19 Uhr beginnt in der St.-Bartholomäus-Kirche ein Abschlusskonzert.

5. Die erste Weihnachtsmeile in Röthlein

Eine Premiere gibt es am ersten Adventswochenende in Röthlein. Dort organisiert die Vereinsgemeinschaft die 1. Röthleiner Weihnachtsmeile. 20 Schausteller präsentieren ein vielfältiges Angebot, verspricht der Veranstalter, daneben gibt es kulinarische Leckereien, natürlich Glühwein,  Kunst und Musik. Geöffnet ist die Weihnachtsmeile am Sportplatz am Samstag, 26. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr.

6. Schonunger Weihnacht

Die Schonunger Weihnacht 2019.
Foto: Hilmar Müller | Die Schonunger Weihnacht 2019.

Ein Weihnachtswunderland erwartet die Gäste laut Gemeinde am zweiten Adventswochenende, am Sonntag, 4. Dezember, in Schonungen. Von 11 bis 19 Uhr gibt es unter dem Motto "Lichterfest und Weihnachtszauber" in der Ortsmitte zwischen dem neuen Rathaus und dem Kulturzentrum Alte Kirche Kunsthandwerk, Weihnachtsdeko und eine Adventsstube zu sehen; im Rahmenprogramm stehen Musik, Tanz und eine Kindereisenbahn.

7. Schwebheimer Weihnachtsmarkt 

Innovative Idee in der Corona-Pandemie: 2020 machte sich der Schwebheimer Adventsmarkt auf Rädern auf den Weg.
Foto: Hans-Peter Hepp | Innovative Idee in der Corona-Pandemie: 2020 machte sich der Schwebheimer Adventsmarkt auf Rädern auf den Weg.

Die Kräuterelf organisiert am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember den Schwebheimer Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Wenn's dunkelt & funkelt". Geöffnet ist der Markt am Kirchplatz rund um die evangelische Kirche am Samstag von 14.30 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr.

8. Weihnachtsmarkt in Schweinfurt

Jahr für Jahr ein Höhepunkt beim Schweinfurter Weihnachtsmarkt: Der Besuch des Nürnberger Christkinds, im Bild 2016.
Foto: Martina Müller | Jahr für Jahr ein Höhepunkt beim Schweinfurter Weihnachtsmarkt: Der Besuch des Nürnberger Christkinds, im Bild 2016.

Es ist unbestritten der größte Markt in der Region: Am Donnerstag, 24. November, öffnet der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Er soll schöner und kreativer werden, mehr Kunst und Handwerk, mehr Regionales und Besonderes bieten, heißt es im Vorfeld vonseiten der Stadtverwaltung. Das Highlight bleibt aber traditionell der Besuch des Nürnberger Christkinds. Am ersten Adventssamstag, 26. November, spricht das Christkind seinen Prolog vom Rathausbalkon aus.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt bis zum 23. Dezember, Donnerstag bis Samstag, von 10.30 bis 21 Uhr, und Sonntag bis Mittwoch, von 10.30 bis 20 Uhr. Am dritten Adventswochenende öffnet zusätzlich ein Kunsthandwerkermarkt im Alten Rathaus. Für die kleinen Weihnachtsmarktgäste steht das Nostalgie-Kinderkarussell und ein Kinder-Riesenrad bereit.

9. Adventsmarkt in Sennfeld

Beim Sennfelder Adventsmarkt verteilte der Nikolaus 2019 höchstpersönlich in Begleitung eines Engels Süßigkeiten an die Kinder.
Foto: Silvia Eidel | Beim Sennfelder Adventsmarkt verteilte der Nikolaus 2019 höchstpersönlich in Begleitung eines Engels Süßigkeiten an die Kinder.

Am Plan rund um die Dreieinigkeitskirche feiert auch Sennfeld am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, seinen Adventsmarkt. Gäste erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm, ein "Erlebnis für die ganze Familie", teilt die Gemeinde mit. Eröffnet wird der 28. Adventsmarkt in Sennfeld am Samstag um 15 Uhr von Bürgermeister Oliver Schulze; die Stände sind bis 21.30 Uhr geöffnet. Am Sonntag kann man  von 10.30 bis 19 Uhr über den Markt bummeln.

10. Weihnachtsmarkt in Stadtlauringen

Das Christkind gehört in Stadtlauringen dazu, im Bild im Jahr 2019.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | Das Christkind gehört in Stadtlauringen dazu, im Bild im Jahr 2019.

Im Historischen Ambiente von Marktplatz, Kunsthandwerkerhof und Schüttbau findet am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, der Stadtlauringer Adventsmarkt statt. Stadtlauringer Vereine umrahmen den Markt mit viel Musik und Gesang; auch für Kinder gibt es viele Angebote. Los geht es am Samstag, um 15 Uhr, mit dem Besuch des Christkinds; geöffnet ist der Markt dann bis 20 Uhr. Am Sonntag erwartet Stadtlauringen ab 11 Uhr seine Besucher. Das Programm läuft bis 18 Uhr.

11. Weihnachtsmarkt in Werneck

Auf dem Balthasar-Neumann-Platz in Werneck öffnet dieses Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt.
Foto: Silvia Eidel | Auf dem Balthasar-Neumann-Platz in Werneck öffnet dieses Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt.

Kreatives und Köstliches verspricht der Markt Werneck für seinen Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November. Rund 30 Aussteller werden auf dem Balthasar-Neumann-Platz ihre Stände aufbauen. Eröffnet wird das kleine Weihnachtsdorf am Samstag um 16 Uhr. Es gibt unter anderem eine Kinderrodelbahn, die auch ohne Schnee auskommt, und später am Abend eine Christmas-Party an der Hütte der Feuerwehr. Die Stände schließen um 20 Uhr. Am Sonntag ist der Markt von 13 bis 18 Uhr geöffnet; daneben ist im Altort verkaufsoffener Sonntag. Es gibt eine Bastelaktion für Kinder, von 15 bis 17 Uhr besucht der Nikolaus den Markt, der um 18 Uhr zu Ende geht.

12. Adventsmarkt in Waigolshausen

Der Förderkreis für internationale Partnerschaften veranstaltet Samstag, 26. November, einen Adventsmarkt in Waigolshausen. Von 15 bis 21 Uhr wird im und um das Anwesen Kirchstraße 20 ein buntes Programm angeboten. Verschiedene Produkte aus Waigolshausen und Umgebung werden zum Kauf angeboten. Unter anderem wird eine Märchenerzählerin für Kinder die Geschichte „eine Maus geht ihren Weg“ erzählen. Musikalisch wird der Musikverein die Veranstaltung umrahmen. Der Männergesangsverein Frohsinn lädt zum Zuhören und Mitsingen ein. 

13. Weihnachtsmarkt Grettstadt

Auch in Grettstadt gibt es einen Weihnachtsmarkt. Am 3. Dezember ist Rock-Christmas mit der Rocktankstelle ab 18 Uhr, am 4. Dezember gibt es eine Künstlerausstellung ab 11 Uhr. An den Adventssamstagen steht ab 26. November jeweils ab 18 Uhr auf dem Rathausplatz das Grettschter Hüttla. 

Anmerkung der Redaktion: Im Raum Schweinfurt gibt es vielleicht den ein oder anderen schönen Advents- und Weihnachtsmarkt, der in unserer Liste nicht auftaucht.  Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls Sie einen kennen, den Sie empfehlen möchten, freuen wir uns über einen Kommentar.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Katja Beringer
Adventsmärkte
Adventswochenenden
Evangelische Kirche
Feuerwehr Dittelbrunn
Musikverein Gochsheim
Rathaus Schweinfurt
Stadt Schweinfurt
Stadtverwaltung Schweinfurt
Weihnachten
Weihnachtsgeschenke
Weihnachtsmarkt Schweinfurt
Wirtschaftlicher Markt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Mila
    Liebe Frau Beringer, unter 1. Garstadt ist als Ort Gochsheim genannt und steht der gleiche Text wie unter 2. Gochsheim?? Manchmal nützt es den Bericht vor einer Veröffentlichung nochmals zu lesen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • mw.wehner@t-online.de
    Auch in Grettstadt 2 Tage Weihnachtsmarkt.
    03.12. Rock Christsmas mit der Rocktankstelle ab 18 Uhr
    Für das leibliche Wohl ist Bestens gesorgt.
    04.12. Weihnachtsmarkt mit Künstleraustellung Ab 11 Uhr
    Eröffnung durch unseren ersten Bürgermeister.
    Ebenso ab dem ersten Adventssamstag, den 26.11. 4x ab 18 Uhr auf dem Rathausplatz unser Grettschter Hüttla. In gemütlicher Atmosphäre Glühwein und andere Getränkespezialitäzen genießen.
    Wir freuen uns auf viele Besucher.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten