zurück
Schweinfurt
Rückzug aus Ausschüssen: Bernd Weiß bleibt dennoch für die CSU im Stadtrat
Bernd Weiß gibt seine Ämter in mehreren Ausschüssen auf. Hintergrund ist seine berufliche Veränderung und der Umzug seines Notariats nach Nürnberg.
CSU-Stadtrat Bernd Weiß
Foto: Christiane Lurz | CSU-Stadtrat Bernd Weiß
Irene Spiegel
 |  aktualisiert: 01.07.2024 02:37 Uhr

Seit zehn Jahren ist Bernd Weiß Stadtrat in Schweinfurt. Der frühere Landtagsabgeordnete hatte bei der Kommunalwahl 2014 auf der Schweinfurter CSU-Liste auf einem hinteren Platz kandidiert und war auf Anhieb nach vorne gewählt worden. Die CSU-Fraktion hat ihn in alle wichtigen Ausschüsse und Gremien entsandt. In der jüngsten Stadtratssitzung nun beantragte die CSU-Fraktion eine Umbesetzung.

Bernd Weiß legt sein Amt im Haupt- und Finanzausschuss, im Liegenschaftsausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Stiftungsausschuss nieder. Er verlässt auch den Aufsichtsrat der Stadtwerke Schweinfurt GmbH und den Zweckverband Sparkasse.   

Hintergrund ist die berufliche Veränderung des Stadtrates Bernd Weiß. Der 56-Jährige, der seit 1993 beruflich fast durchgängig mit Schweinfurt verbunden ist, hat sein Notariat nach Nürnberg verlegt. Er pendelt nun zwischen Unter- und Mittelfranken.   

Lebensmittelpunkt bleibt Schweinfurt

Stadträtin Ulrike Schneider (Zukunft./ÖDP) veranlasste die von der CSU-Fraktion beantragte Umbesetzung der Ausschüsse zu der Nachfrage, warum Weiß noch im Stadtrat bleibt, wenn er doch aus allen Ausschüssen, wo ja die eigentliche Arbeit gemacht werde, ausscheide. Weiß wollte der Kollegin darauf nicht antworten. Auf Nachfrage dieser Redaktion gibt er aber bereitwillig Auskunft. 

Die Stadtratsarbeit habe in der Vergangenheit viel Zeit erfordert, sagt Weiß. Deshalb wolle er seine Ausschussarbeit reduzieren. In vier der sechs abgegebenen Ausschüsse sei er sowieso nur stellvertretendes Mitglied gewesen. Lediglich im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Liegenschaftsausschuss war er ständiges Mitglied. Hier übernehmen nun Florian Dittert und Oliver Schulte das Amt. Nach wie vor vertreten sei er im Aufsichtsrat des Leopoldina-Krankenhauses und im Ältestenrat.

Die Stadtratsarbeit will Weiß aufrechterhalten, weil "mein Lebensmittelpunkt weiterhin Schweinfurt bleibt".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Irene Spiegel
Bernd Weiß
Beruf und Karriere
Christlich Soziale Union Bayern Werneck
Finanzausschüsse
Oliver Schulte
Sparkasse Schweinfurt
Stadtwerke Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top