Mit Unterstützung von Diakoniemitarbeiterinnen hat der Rotary-Club Schweinfurt-Friedrich Rückert, beginnend im Juli für jeweils zwei Tage in der Woche, ein Sportprogramm für Kinder von sieben bis zwölf Jahren für das Ankerzentrum und die Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine organisiert. Das geht aus einer Pressemitteilung des Clubs hervor.
Es sollten nicht nur Geld- und Sachspenden sein, sondern Erlebnisse und Spielfreude, beschlossen Präsident und Clubvorstand und machten sich auf die Suche nach einem qualifizierten Übungsleiter, der ein paar freie Stunden in der Woche hat.
Florian Krämer, junger Vater und als Fußball-Trainer vom Rotary Club Schweinfurt-Friedrich Rückert engagiert, fand sofort Kontakt zu der wachsenden Zahl von Jungen und Mädchen. Ehrenamtliche Dolmetscher unterstützen ihn. Bälle zum Verbleib in den Unterkünften und Mineralwasser für die Pausen spendierte der Rotary-Club natürlich auch. "Wer in der Region Schweinfurt bleiben kann und will, wird bei Bedarf Aufnahme finden bei der DJK Schweinfurt", heißt es in der Mitteilung des Clubs abschließend.