Grettstadt (rv) Knapp fünfzig Feuerwehrleute trafen sich in der TSV-Halle zur Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins. Kameradschaft, geselliges Zusammensein, Übungen, Unterhaltungen wie auch Besuche oder das Ausrichten von Festen, das was die Seele einer Feuerwehr ist, alles durfte nicht mehr sein, blickte Kommandant Lars Stumm in seinem Bericht zurück, den Zweiter Kommandant Stefan Wolf verlas. Durch den Lockdown stockte die Weiterbildung. Jedoch konnte Carlo Steinruck den Gruppenführerlehrgang in Würzburg erfolgreich abschließen. Marcel Firsching wird noch dieses Jahr am gleichen Lehrgang teilnehmen. Leon Bäumler wird dieses Jahr den Atemschutzgerätelehrgang besuchen. Der aktiven Wehr gehören aktuell 56 Personen an. Aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind die Kameraden Adolf Kutzenberger, Florian Kimmel, Paul Brändler, Thomas Gröger und Norbert Scheuring. Sieben junge Leute sind neu aufgenommen worden. Vorstand Fabian Saalmüller dankte Alfred Werner, der bei Beerdigungen Nachrufe auf die Verstorbenen spricht.
Vier Kameraden konnten mit Atemschutzkleidung ausgestattet werden, hob Stumm hervor. Angeschafft wurde zudem ein Kohlenmonoxid-Warner. Im Bereich der Maschinisten unterstützt die Gemeinde die Feuerwehr und gibt Anreize zum Erwerb der Führerscheinklasse C. Im Moment befinden sich drei Kameraden in der Führerscheinausbildung und können ihren Lehrgang als Maschinist antreten.
Stumm berichtete von 18 Einsätzen im Jahr 2020 und 13 im Jahr 2021, darunter Brände eines Industriegebäudes, eines Müllfahrzeuges, einer landwirtschaftlichen Fläche, einer landwirtschaftlichen Maschine zwischen Dürrfeld und Grettstadt, den Brand von 8 Heuballen zwischen Grettstadt und Obereuerheim und einem Gebäudebrand nach Blitzschlag in Obereuerheim.
Die ausgefallenen Veranstaltungen haben ein Defizit von rund 2.000 Euro in die Vereinskasse gebracht, berichtete Kassier Dominik Ciotlos. Deshalb folgten die anwesenden Feuerwehrleute dem Antrag, ab 2022 den bisherigen Vereinsbeitrag auf 8 Euro zu verdoppeln.
Der Rohbau des neuen Feuerwehrhauses ist fertig. Bürgermeister Ewald Vögler dankte dem Beraterteam Sebastian Saalmüller und Lars Stumm, das sich beim Bau des Feuerwehrhauses aktiv und effizient eingebracht hat.
Die Neuwahlen für den Feuerwehrverein ergaben folgende Führungsmannschaft:
1.Vorstand: Simon Schech, 2.Vorstand: Dominik Ciotlos, Kassier: André Müller, Schriftführer: Manuel Müller, Kassenprüfer: Werner und Wolfgang Schech. Nach neun Jahren im Amt stellte sich Vorstand Fabian Saalmüller und Schriftführer Marcel Firsching nicht mehr zu Wiederwahl.
Termine 2022: Kehraus im Spritzenhaus, Schlachtschüssel, Einweihung neues Feuerwehrhauses am 2./3. September. 150-Jahr-Feier am ersten Septemberwochenende im Jahr 2023
Von: Ruth Volz, 3. Bürgermeisterin, Gemeinde Grettstadt