zurück
Röthlein
Röthleins Büchereien punkten mit wertvollem Engagement für die Leseförderung
Daniela Schneider
 |  aktualisiert: 06.03.2023 02:31 Uhr

Zum Auftakt der jüngsten Gemeinderatssitzung begrüßte diesmal ausnahmsweise der Zweite Bürgermeister Martin Weth die zahlreichen Gäste im Rathaus. Im Mittelpunkt der umfangreichen Tagesordnung standen die Berichte der Röthleiner Gemeindebibliothek und der beiden Pfarrbüchereien in Heidenfeld und Hirschfeld, die allesamt von erfolgreichen Bilanzen berichteten und abschließend für ihr – so Weth – "wertvolles" Engagement in Sachen Bildung einen dicken Dankesapplaus von Gemeindeseite erhielten.

Für Röthlein berichtete Alexis Lender zum 18. Mal, wie sie wohl zuvor errechnet hat. Gemeinsam mit Kollegin Angelika Götz hat sie – nach anfänglichen Corona-Einschränkungen – ein "sehr gutes Jahr" hingelegt. So präsentierte sie eine hervorragende Bilanz mit vielen Steigerungen bei den Ausleihen auch im "haptischen" Bereich und meinte damit Bücher und Brettspiele, auch wenn diese das Rekordergebnis der Tonies mit einem Ausleih-Plus von 64 Prozent nicht toppen konnten. Im Durchschnitt besuchten 2022 laut elektronischem Zählgerät 27 Lesebegeisterte pro Öffnungsstunde die Bibliothek; knapp 800 Leser nutzten aktiv das Angebot. Der Ausleihbetrieb wurde mit 60 Buchausstellungen und 70 Veranstaltungen ergänzt, darunter 47 Ferienspaßangeboten für insgesamt 642 Kinder der Großgemeinde und die Lesewoche in Kooperation mit der Grundschule. Auch für 2023 steht bereits wieder ein umfangreiches Programm, darunter eine Lesung mit Markus Korb am 16. März, ein letzter Patchwork-Workshop und einige bereits kinderprobte Aktionen für Erwachsene, wie die Kräuterwanderung und die Seifenherstellung.

Pilotbücherei testet Software-Neuerungen

Aus Heidenfeld meldeten sich die Leiter Nino und Noah Beck schriftlich zu Wort. Die Katholische Öffentliche Bücherei wird durch ein ehrenamtliches Team betrieben. Für 2022 sind leichte Steigerungen in der Ausleihe zu verzeichnen; auch hier wird die Leseförderung für die Kleinsten groß geschrieben. Erstmalig konnte im November auch wieder der beliebte Familiensonntag in Zusammenarbeit mit KJG und KAB stattfinden. Die Homepage wurde überarbeitet, zudem ist Heidenfeld Pilotbücherei und darf in enger Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller IBTC Software-Neuerungen vorab testen und somit zur Weiterentwicklung von Bibliothekssoftware (BVS) beitragen. Kundenzufriedenheit, die Erfüllung von Leserwünschen, verbesserte Öffentlichkeitsarbeit und Aktualität stehen im Mittelpunkt der Büchereiarbeit des 14-köpfigen Teams, das auch immer wieder Fort- und Weiterbildungen besucht.

Auch in Hirschfeld ist nach der Corona-Pandemie wieder mehr Normalität in den ehrenamtlich gestemmten Pfarrbüchereialltag eingekehrt, ebenfalls mit schönen Zuwächsen im Entleihbetrieb. Groß geschrieben wird auch in Hirschfeld die frühkindliche Leseförderung. Es gab wieder den weihnachtlichen Buchsonntag mit Flohmarkt und Bastelangebot. Neu im Programm seit Dezember: das Angebot von Lesekaffee- oder Tee, das bis Mitte Februar lief und auch in den kommenden Wintermonaten wieder angeboten werden soll. Knapp 300 Stunden wurden vom Büchereiteam ehrenamtlich geleistet, um die Pfarrbücherei 2022 an insgesamt 98 Tagen zu öffnen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röthlein
Daniela Schneider
Angelika Götz
Büchereien
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Grundschule Röthlein
Heidenfeld
Rathaus Schweinfurt
Tagesordnungen
Unternehmensbilanz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top