zurück
Schonungen
Ringer Oliver Gräb ist Schonungens Sportler des Jahres
Oliver Gräb (Zweiter von rechts) ist Schonungens Sportler des Jahres 2023. Ihm gratulieren (von links) Pfarrer Andreas Duft, Sportbeauftragter Bernd Götzendörfer und Bürgermeister Stefan Rottmann.
Foto: Hans-Peter Hepp | Oliver Gräb (Zweiter von rechts) ist Schonungens Sportler des Jahres 2023. Ihm gratulieren (von links) Pfarrer Andreas Duft, Sportbeauftragter Bernd Götzendörfer und Bürgermeister Stefan Rottmann.
Hans-Peter Hepp
 |  aktualisiert: 28.10.2023 03:04 Uhr

Der Sportler des Jahres in Schonungen heißt Oliver Gräb. Er zählt zur Ringerelite des Ortes. Bernd Götzdendörfer, der Sportbeauftragte der Gemeinde, erinnerte in seiner Laudatio an Gräbs Spitzenplatz bei den Deutschen Meisterschaften und an seine Verdienste um diesen Sport: Gräb förderte das Ringen auch als Lehrer an der Schonunger Schule.

Ungeschlagen wurden die Ringer des RSV Schonungen Meister in der Landesliga Nord. Mit den Trainern Marco Greifelt und Thomas Rösner gelang so der Aufstieg in die Bayernliga Nord. Bei den bayerischen Meisterschaften landete eine ganze Reihe Schonunger Ringer auf vorderen Plätzen, Alexej Volz wurde Bayerischer Meister. Oliver Gräb landete in der Veteranenklasse bei den Deutschen Meisterschaften auf Rang zwei.

Auch mehrere Korbballteams aus der Großgemeinde feierten Meisterschaften. Das Frauenteam des SV Blau-Weiß Löffelsterz siegte in der Feldrunde und stieg in die Bezirksklasse auf. Bezirksmeister in der Hallenrunde wurde die Jugend 12 des TSV Schonungen. Das gleiche Team ehrte Götzendörfer auch für die Meisterschaft in der Feldrunde und für den zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

Ein paar Jahre älter sind die Mädels der Jugend 16 des TSV. In unterschiedlichen Besetzungen und Ligen lagen die Korbjägerinnen vorn: in der Hallenrunde 2022, auf dem Feld 2023 in der Bezirksklasse B2 und in der noch erfolgreicheren Besetzung schaffte man den Meistertitel in der Feldrunde 2023 und krönte diese Runde mit dem Sieg bei den bayerischen Meisterschaften.

Europameister im Kickboxen

Schonungen stellt auch einen Europameister. Als erster Deutscher siegte Nick Schander im Kickboxen in der Disziplin "Hand to hand combat" in Italien. Hannes Spahn lag sogar bei Weltmeisterschaften weit vorne. In der Klasse 25-29 wurde der Triathlet Zweiter. Spahn hatte schon erfolgreich an Wettkämpfen im Crossduathlon und bei Crosstriathlons teilgenommen.

Aus Marktsteinach kommen erfolgreiche Nachwuchskicker. Die U13-Junioren wurden Meister. Das gelang auch den U15-Junioren des TSV Schonungen. Deren Bilanz liest sich eindrucksvoll, kein Spiel wurde verloren. Auch die "großen Fußballer" waren bei der Sportlerehrung vertreten. Der Spielgemeinschaft TSV/FT Schonungen gelang mit der Meisterschaft nach Jahren die Rückkehr in die Kreisliga.

Im Geräteturnen gab es einige Siegesfeiern mit Sportlerinnen des TSV Schonungen. Im Vierkampf siegten die Turnerinnern der Jahrgänge 2012, 2014 und 2016. Im Generationenwettkampf – da turnen eine Erwachsene und ein Kind - lagen Lilly und Emily Hümpfer ganz vorn. Den Bayernpokal 2022 entschieden die Geräteturnerinnen des Jahrgangs 2013/14 für sich.

Wie in den Vorjahren auch, stellte die DLRG Schonungen sehr viele Meister und topplatzierte Sportler. Philipp Fleischmann, Birgit Fleischmann und Erwin Reuter waren die besten Bayern in ihren Altersklassen. Eine große Reihe von Schwimmen landete bei Bezirksmeisterschaften ganz vorne und vertraten die DLRG bei den bayerischen Titelkämpfen.

Ehrung für Pflegefachfrau und Schülerlotsen

Dorothea Wirth konnte am Ehrenabend nicht teilnehmen, ihre außerordentlichen Leistungen in der Ausbildung zur Pflegefachfrau stellte Bernd Götzendörfer vor. Auch von den Schülerlotsen fanden nur wenige den Weg in die Alte Kirche. Den acht Schulweghelfern dankte die Großgemeinde für deren Einsatz für die Sicherheit der ABC-Schützen.

Viele Meisterschaften und vordere Plätze erreichten auch in diesem jahr die Mitglieder des DLRG Ortsverbandes in Schonungen. Bernd Götzendörfer (links) gratulierte im Namen der Gemeinde
Foto: Hans-Peter Hepp | Viele Meisterschaften und vordere Plätze erreichten auch in diesem jahr die Mitglieder des DLRG Ortsverbandes in Schonungen. Bernd Götzendörfer (links) gratulierte im Namen der Gemeinde
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Hans-Peter Hepp
DLRG Schonungen
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Deutsche Meisterschaften
Europameister
TSV Schonungen
Thomas Rösner
Triathleten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top