
Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf den Alltag jedes Einzelnen – ganz besonders betroffen ist die Kultur- und Veranstaltungsbranche. Der Firma Riedel Bau liegt die lebendige Kulturszene in Schweinfurt sehr am Herzen, wie die Firma in einer Pressemeldung mitteilt. Daher unterstützt das Unternehmen die Arbeit des Vereins KulturPackt e.V. für Schweinfurt mit einer Spende in Höhe von 5 000 Euro.
Der ehrenamtliche Verein freue sich aktuell besonders über Spenden, da neben dem Ausfall vieler Veranstaltungen auch die Kürzung der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Probleme bereite. "Riedel Bau gleicht mit seiner Unterstützung von 5 000 Euro fehlende Einnahmen hier aus", wird Gerald Günther vom KulturPackt in der Pressemitteilung zitiert.
Der "KulturPackt e.V. für Schweinfurt" entstand in der Wirtschaftskrise 1993 und fördert seither unzählige Kunst- und Kulturschaffende der Region, heißt es in der Meldung. Dazu gehören nicht nur Maler und Musiker, sondern auch Kabarettisten, Tänzer und viele mehr. "Schweinfurt verfügt über eine vielfältige Kulturlandschaft die es unbedingt zu unterstützen gilt. Daher wäre es noch schöner gewesen, wenn unsere Spende keine Kürzungen ausgleichen müsste, sondern dem Verein zusätzlichen Spielraum für seine zahlreichen Projekte bieten würde", führt Stefanie Riedel von der Firma Riedel Bau aus.
Spende statt Weihnachtsgeschenke
Das Traditions-Bauunternehmen aus Schweinfurt, das sich seit Jahren als Sponsor und Förderer von Kunst und Kultur einsetzt, verzichtet in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke und lässt dieses Geld in die Unterstützung zahlreicher, kultureller und sozialer Einrichtungen einfließen, informiert das Unternehmen in der Pressemitteilung. Weitere Spenden gehen an die Aktion Mensch e.V., das Diakonische Werk Schweinfurt und die Flüchtlingshilfe HERMINE e.V. Würzburg, heißt es abschließend.