Schon vor der Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den 2. Vorsitzenden Richard Riegler zeigte sich, der Rhönklub ist auch ein Traditionsverein: Die Reichmannshäuser Feuerwehrkapelle unter der Leitung Ihres ersten Vorsitzenden Ernst Rösch spielte zu Beginn das Frankenlied.
Nach dieser musikalischen Begrüßung überreichten Bruno Drescher für die Senioren und Willi Heizenröther für die Aktiven die Wandernadel des Rhönklubs an erfolgreiche Wanderer des Zweigvereins Schweinfurt.
Die 1. Vorsitzende Josefine Friedrich begrüßte ebenfalls alle Anwesende und zeichnete dann zusammen mit Richard Riegler insgesamt neun Jubilare für Ihre langjährige Mitgliedschaft zum Rhönklub aus; dabei eine Jubilarin mit 60-jähriger Mitgliedschaft: Erika Viessmann (60), Horst Laschke (50), Franz Bauer (50), Peter Wurm (40), Ernst und Franziska Engelke (25), Elfi Keller (25), Jutta Eich (25), Renate Ebert (25).
Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll die langjährige Verbundenheit der Mitglieder zu Ihrem Verein. Sie zeigen aber auch, wie aktiv der Grundsatz "Das Erwandern der Heimat" in diesem Verein gelebt und praktiziert wird.
Der Verein lebt insbesondere von der aktiven ehrenamtlichen Tätigkeit vieler Mitglieder, das wurde auch nochmals von Frau Friedrich zum Ausdruck gebracht. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wurden Erich Kleinhenz (langjähriger 2. Vorsitzender) und Bernhard Raupach (Hüttenwart) zu Ehrenmitgliedern per Urkunde ernannt.
Der Rhönklub Schweinfurt e.V. betreibt mit den beiden Häusern Schweinfurter Haus und Altes Forsthaus in der Rhön am Gangolfsberg ein Wanderheim mit Bewirtschaftung und Übernachtungsmöglichkeiten, diesen ganzen Komplex in der heutigen Zeit mit ehrenamtlichen Kräften zu managen ist eine sehr ambitionierte Aufgabe. Hierzu werden immer wieder neue Kräfte benötigt, und unser Verein freut sich über jedes neue Mitglied.
Die Veranstaltung wurde abgerundet mit einer vorweihnachtlichen Feierstunde. Auch hier stand Tradition im Mittelpunkt. Die hier vorgetragenen Gedichte und die Weihnachtsgeschichte wurden von Richard Riegler sorgfältig aus der "Fränkischen Literatur" ausgewählt.
Von: Robert Wörner (Pressewart, Rhönklub ZV Schweinfurt e.V.)