zurück
Schweinfurt
Renkhoff-Stiftung und THWS-Förderkreis zeichnen beste Abschlussarbeiten aus
Gruppenbild mit den prämierten Absolventinnen und Absolventen (von links): Prof. Dr. Dr. h. c. Grebner (THWS-Präsident a. D.), Angelique Renkhoff-Mücke (Vorsitzende des Stiftungsrats), Silvan Renz, Simon Nagler, Luna Heuler, Luca Reininger, Annika Lotter, Stefan Volz, Louisa Wohlfahrt, Leon Winter, Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Festredner Dr. Michael Pausch (Schaeffler Technologies).
Foto: THWS/Eva Kaupp | Gruppenbild mit den prämierten Absolventinnen und Absolventen (von links): Prof. Dr. Dr. h. c. Grebner (THWS-Präsident a.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 23.03.2024 02:46 Uhr

Acht Absolvierende der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) sind für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten durch die Hans-Wilhelm Renkhoff-Stiftung und die Gesellschaft der Förderer und Freunde der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt am Campus Ledward der THWS ausgezeichnet worden. Dies geht aus einer THWS-Pressemitteilung hervor, der folgende Informationen entnommen sind.

Angelique Renkhoff-Mücke, Vorsitzende des Stiftungsrates der Hans-Wilhelm Renkhoff Stiftung, beglückwünschte in ihrer Rede die prämierten Absolventinnen und Absolventen der THWS. Sie betonte die Bedeutung des Wissenstransfers von der Hochschule in die Industrie sowie die Rolle, die eine Stiftung bei der Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses spielen könne.

Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé wies auf die Historie des Campus Ledward hin, der sich von militärischer Nutzung hin zu einem Wissensstandort gewandelt habe. Mit dem Umzug der Schweinfurter Wissenswerkstatt zum Ledward-Areal hoffe die Stadt Schweinfurt, „dass die Beziehung zwischen der Jugend und der THWS noch fruchtbarer wird“. 

Die Festrede hielt Dr. Michael Pausch, Senior Vice President R&D Industrial, Schaeffler Technologies AG & Co. KG. Er nahm Bezug auf ein Zitat von Heraklit, wonach nichts so beständig sei wie der Wandel. Er wandte sich ebenfalls direkt an die Absolvierenden – denn die Welt brauche Köpfe, die keine Angst vor dem Wandel hätten, sondern Freude. „Ihre Abschlussarbeiten sind der Beleg für Ihre Leistungen, die der Wandel hervorbringt.“ Pausch dankte außerdem Präsident a. D. Prof. Dr. Dr. h. c. Robert Grebner für die Gestaltung des Wandels an der THWS. Pausch nannte als Beispiele die Fachbereiche Robotik, KI und Wasserstoff, ebenso wie die Internationalisierung, die Gründung von Technologietransferzentren und den i-Campus.

Grebner überreichte gemeinsam mit Angelique Renkhoff-Mücke den Preisträgerinnen und Preisträgern die Urkunden für die jeweils beste Bachelor- oder Masterarbeit.

Bachelorarbeiten:

Luna Heuler: „Staplersteuerung bei SAP EWM und Weiterentwicklung des Staplerleitsystems FlexGuide“ 

Stefan Volz: „Fast algorithm for optimal hyperparameter learning in piecewise regression“ zum Verarbeiten von Signalen und Zeitreihen und den darin entdeckten Unstetigkeiten. 

Louisa Wohlfahrt: „Exploring the Existence of a Distinct Female Leadership Career: A Qualitative Study based on the IT and Pharmaceutical Industries followed by Recommendations for Career Advancement”

Masterarbeiten:

Annika Lotters: „Der Boden unter unseren Füßen“ zur Bedrohung des Bodens durch Klimawandel und industrialisierte Landwirtschaft. 

Simon Nagler: „Starrkörpersimulation eines mechatronischen Systems zur Geräuschreduzierung durch Körperschallisolierung“

Luca Reininger: „Umsetzung einer Hardwareansteuerung eines Thermomanagement-Systems mittels dSpace und Matlab/Simulink“  

Silvan Renz: „Armut und Gesundheitsverhalten von Studierenden“

Leon Wiener: „Proof of Concept: Erweiterung & Validierung eines Konzepts zur automatischen Klassifizierung von Kugelgewindespindeln“ 

Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgte Gitarrist Matteo Amadori von der Musikschule Schweinfurt. Der Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert 2024 trug Stücke von Luigi Legnani und von Leo Brouwer vor. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Schweinfurt
Angelique Renkhoff-Mücke
Arbeitsgericht Würzburg
Heraklit
Leo Brouwer
Professoren
Robert Grebner
SAP AG
Schaeffler Technologies Homburg
Sebastian Remelé
Stadt Schweinfurt
Technische Hochschulen
i-Campus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top