Im Rahmen einer Feierstunde hat die Rechtsanwaltskammer Bamberg vor Kurzem ihrem ehemaligen Präsidiums- und Vorstandsmitglied, Rechtsanwalt Rainer Rothmund aus Schweinfurt, die Kammermedaille verliehen. Vizepräsident Dr. Heinz Kracht (Würzburg) würdigte in seiner Laudatio die zahlreichen Verdienste des gebürtigen Bad Kissingers, der sich im Laufe seines über 45-jährigen Berufslebens in vielfacher Weise ehrenamtlich für die Belange der Anwaltschaft engagierte. Das teilt die Rechtsanwaltskammer Bamberg in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entstammen.
Rechtsanwalt Rothmund gehörte 22 Jahre lang dem Kammervorstand und dort der Gebührenabteilung an, in welcher er zunächst als stellvertretender und später als Vorsitzender und Gebührenreferent fungierte. Zudem war er Mitglied des Kammerpräsidiums und stellvertretendes Mitglied im Fachprüfungsausschuss für Versicherungsrecht.
Auszeichnung mit der Verdienstmedaille der Bayerischen Justiz
Die Ausbildung des juristischen Nachwuchses lag Rechtsanwalt Rothmund besonders am Herzen. Er engagierte sich als Prüfer für das Zweite Juristische Staatsexamen und war fast 16 Jahre lang stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses. Hierfür erhielt er bereits den Dank des Freistaats Bayern sowie die Verdienstmedaille der Bayerischen Justiz in Silber.
Rechtsanwalt Rainer Rothmund ist nach den ehemaligen Vizepräsidenten Dr. Gerhard Schuhmann (Aschaffenburg), Hermann Leuker (Bamberg), Udo Kießwetter (Bamberg) und Gerhard Wagner (Würzburg) sowie dem früheren Vorsitzenden des Bamberger Anwaltsgerichts, Rechtsanwalt im Ruhestand Hanno Stock (Bamberg), der sechste Träger des Ehrenzeichens der Rechtsanwaltskammer.