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Schweinfurt
Realschüler vermessen den Schuttberg
Im Bild zu sehen Rathenau-Realschüler bei der Vermessungspraxis am Schuttberg.
Foto: Johannes Stöber | Im Bild zu sehen Rathenau-Realschüler bei der Vermessungspraxis am Schuttberg.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 30.07.2023 04:20 Uhr

Vor kurzem fand ein Projekttag der 8. und 9. Klasse des mathematischen Zweigs an der Walther-Rathenau-Realschule mit dem "Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung" statt.

Zuerst stellte Michael Reus, der Leiter des Amtes, die Aufgabenfelder, den Arbeitsalltag und die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in seiner Behörde vor, die für die Stadt und die Landkreise Schweinfurt und Haßberge zuständig ist. Anschließend wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des "Bayern Atlas", einer digitalen Karte der bayerischen Vermessungsbehörden, anhand der verschiedenen Kartenstile des Systems vorgeführt.

Einen sehr viel größeren Teil des insgesamt vierstündigen Exkurses in den Beruf des "Katastertechnikers" beanspruchte das Sammeln von eigener Erfahrung mit der hochpräzisen und entsprechend empfindlichen Ausrüstung. Auf insgesamt vier Stationen, in der Parkanlage "Schuttberg" direkt neben der Schule, durften sich die Schüler an modernen oder auch analogen Methoden ausprobieren. Zu diesen gehört z. B. die "Orthogonalaufzeichnung", welche auf dem Satz des Pythagoras basiert.

Bei einer weiteren Station wurde die Präzision moderner Ausrüstung verdeutlicht, indem die Schüler jeweils eine Strecke von fünf, 30 und 50 Metern abschätzten sollten. Diese wurde zuerst mit einem Maßband und dann mit einem Tachymeter gemessen. Dieses Instrument kann nicht nur Strecken, sondern auch Höhenunterschiede und Winkel erfassen. So wurden die Unterschiede in der Präzision der verschiedenen Varianten der Streckenmessung mehr als deutlich.

An der dritten Station sollte der genaue Standort auf einer Karte mithilfe von drei festgelegten Punkten, einem Zirkel und einem Lineal markiert werden. Zudem wurde die Höhe einer Straßenlaterne ebenfalls geschätzt, bevor sie mit dem Tachymeter gemessen wurde.

Ein weiteres modernes Verfahren war GPS. Mit dessen Hilfe sollten mehrere Schrauben im Boden gefunden werden.

So erlebten die Schüler*innen der Rathenau-Realschule ein interessantes und anschauliches Praxisfenster über Vermessungstechnik, wurden über Ausbildungswege in diesem Bereich informiert und zu einem Schülerpraktikum im Vermessungsamt Schweinfurt eingeladen.

Von: Carolin Fischer (Mathematik-Lehrerin an den Walther-Rathenau-Realschule)

Die Rathenau-Realschüler erlebten die interessante und anschauliche Vermessungspraxis am Schuttberg
Foto: Johannes Stöber | Die Rathenau-Realschüler erlebten die interessante und anschauliche Vermessungspraxis am Schuttberg
 
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