zurück
SCHWEINFURT
Raum für Begegnungen und Entdeckungen
sg
 |  aktualisiert: 23.12.2015 12:09 Uhr

Kultur in einem freundschaftlichen Kreis – unter diesem Motto steht das Frühling/Sommer-Programm des Evangelischen Frauenbundes Schweinfurt.

Beliebt sind die Studienreisen und Kulturfahrten, so die Pressemitteilung. Eine Tagesfahrt führt am 25. April nach München zur Neuen Pinakothek mit einer Ausstellung zu europäischen Kunst von Klassizismus bis Jugendstil. Acht Tage Mailand und Lago Maggiore sind im Mai geplant. Eine Zweitagesreise geht nach Halle an der Saale. Im 360. Jahr seit der Gründung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit Sitz in Halle werden am 27.Juni die Reisenden in den neuen Räumen am Jägerberg empfangen. In einer Einführung zu dieser Fahrt berichten Karla Wiedorfer, Bettina Geiger und Birgit Höhl am 13. Juni während des hiesigen Stadtrundganges über die Gründer, vier Schweinfurter Ärzte und Naturforscher. Weitere Reiseangebote sind Nördlingen und die Abtei Neresheim, das Schloss Rosenau mit dem berühmten Glasmuseum nebenan, Nürnberg mit der Ausstellung Albrecht Dürer (22. August) und schließlich im September fünf Tage Berlin. Über die Geschichte des Ruhrgebiets wird Wiltrud Wößner referieren in einem Rückblick auf die letztjährige Reise. Museumsbesuche und zwei Theaterfahrten nach Maßbach, einmal auch für fleißige Kinder, stehen auf dem Programm. Ein Projektkonzept zur Berufsförderung wird von Yvonne Erhard-Stumpf gestartet für Jugendliche und Sprachschüler.

In den Seniorenwochen lädt der Frauenbund am 19. Mai wieder ein in den Garten Am Oberen Marienbach zum Tag der offenen Tür bei Musik und Gastlichkeit. Die Jugendgruppe TeamSpirit übernimmt den Service. Begegnungen finden in fünf Seniorenheimen und in einem offenen ökumenischen Kreis statt, die Besuche von Traudl Götz im Krankenhaus Leopoldina gehören dazu. Kulturveranstaltungen, Musik und kreatives Arbeiten, sechs Sportangebote und Gymnastikkurse sollen zum Mitmachen anregen. Ein neues kostenfreies Projekt im „Kindertreff die Scheibe“ am Bergl spricht mit einem Kursprogramm von Sprachkurs, Nähanleitung bis Lesespass lernfreudige Erwachsene und Kinder an. Am 31. März und 7. April werden auf dem Marktplatz kreative Arbeiten zur Osterzeit ausgestellt und verkauft. Der Erlös geht an alleinerziehende Frauen in schweren Situationen. Den Seniorinnen Aufmerksamkeit schenken und Freude bereiten wollen die zwölf freundlichen Frauen des Telefonkontaktkreises auf dem Titelblatt des neuen Programmheftes.

Die Programmhefte liegen auch in allen evangelischen Kirchen aus. Weitere Infos im Internet unter www efsw.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Albrecht Dürer
Entdeckungen
Evangelische Kirche
Frauenbünde
Reiseangebote
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top