zurück
GEROLZHOFEN
Rafting und Rathausturm-Besteigung
Reiste nach Prag: die 10c der Gerolzhöfer Realschule.
Foto: Guido Plener | Reiste nach Prag: die 10c der Gerolzhöfer Realschule.
Michael Mahr
 |  aktualisiert: 06.10.2015 17:57 Uhr

Für 25 Schüler der Klasse 10c der Realschule Gerolzhofen hätte das neue Schuljahr nicht besser beginnen können. Sie starteten in Begleitung der Lehrkräfte Doris Langer und Guido Plener mit einem Bus nach Prag. Schon am Nachmittag erkundeten sie die Altstadt. Die Gruppe, die ein Quiz am besten erledigte, konnte einen Preis gewinnen.

Unterwegs wurde man auf viele künstlerische Darbietungen in der Innenstadt aufmerksam, rund um den Altstädter Ring: riesengroße Seifenblasen, Straßenmusikanten und ein „schülerfressender Haifisch“ in einem Plüschtierkostüms.

Bei der Stadtführung am nächsten Tag erklomm man zu Fuß oder mit Aufzug den Rathausturm, der einen atemberaubenden Blick auf Prag eröffnet: Burg, Kirchen, Türme, viele Jugendstilgebäude oder der Wenzelsplatz sind von oben zu sehen. Auch das Figurenlaufen am Rathausturm, bei dem die zwölf Apostel sowie allegorische Figuren wie der Sensenmann zu jeder vollen Stunde auftreten, lud zum Verweilen ein.

Einiges erfuhren die Schüler auch über Franz Kafka, der in Prag lebte. Daran kann nun im Literaturunterricht der Klasse angeknüpft werden.

Neben Kultur war beim Pragbesuch auch Sport Thema. So startete man am Mittwoch zu einer Raftingtour nach Nordböhmen an den kleinen Fluss Iser (Jizera), der in die Elbe mündet. In kleinen Schlauchbooten ging es nach der Einweisung aufs Wasser. Gleich zu Beginn durchquerte man eine Stromschnelle. An manchen Stellen war wegen des trockenen Sommers der Wasserpegel so niedrig, dass die Schüler aussteigen und das Boot kurz ziehen mussten. Erschöpft aber zufrieden erreichten alle das Ziel. Abends folgte noch ein Besuch im Hardrock-Cafe und ein Rundgang in der malerisch beleuchteten Altstadt. Mit der Straßenbahn ging es zurück zum Hotel.

Am Donnerstag besuchte man den Aquapalace, das größte Erlebnisbad Tschechiens. Nach dem Abendessen zog es alle Schüler nochmals in die Altstadt. Von hier starteten sie mit den Lehrern zu einen Moldau-Schifffahrt bei Nacht. Natürlich ging man am letzten Abend nicht gleich zu Bett, sondern tauschte sich mit den Mitschülern noch einmal über die Erlebnisse und Eindrücke aus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Michael Mahr
Franz Kafka
Rafting
Realschulen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top