zurück
GEROLZHOFEN
Radweg und Busanbindung für Handthal gefordert
kör
 |  aktualisiert: 16.11.2015 12:18 Uhr

Stadtrat Thomas Vizl hat sich zum Artikel „Handthal ein Vorzeigeprojekt? – Wilfried Kraiss hat mit Blick auf das Waldinformationszentrum ein Verkehrskonzept erarbeitet“ geäußert und regt an, den Ort stärker für Radfahrer und den mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erschließen. Neben Individualtouristen, die mit dem Pkw anreisen, kämen bereits jetzt viele Menschen mit dem Fahrrad nach Handthal.

Bereits seit Jahren plane die Region Main-Steigerwald mit ihm als zuständigen Arbeitskreis-Sprecher einen Radweg zwischen Bamberg und Würzburg, den sogenannten FrankenRadweg. Dieser touristische Radweg, der Ober- mit Unterfranken verbindet, führt von Bamberg über Burgebrach auf der ehemaligen Bahnstrecke nach Ebrach und von dort durch das Tal nach Handthal. Weiter geht es dann über Oberschwarzach, Wiebelsberg, Gerolzhofen, Volkach, Seligenstadt nach Würzburg. Gesamtlänge ist über 100 Kilometern. „Gemeinsam mit den Bürgermeistern von Oberschwarzach (Josef Radler) und Eisenheim (Andreas Hossmann) sowie dem Vorsitzenden der Region Main-Steigerwald (Bürgermeister Lothar Zachmann) suchen wir seit Monaten nach einem Aufwandsträger für diesen Weg, der baulich bereits fast fertiggestellt ist“, schreibt Vizl in einer Stellungnahme.

Radwanderer seien sehr wichtig für Handthal aber auch für die Region. Zum einen weil diese gerne mal einkehren, Brotzeit machen oder Essen gehen, oder gar in der Region übernachten werden. Radwandern läge außerdem im Trend, „Franken ist eines der Hauptziele für Radwanderer in Deutschland geworden“.

Der zweite Ansatz, den es zu beachten gelte, sei der öffentliche Verkehr. Bisher gebe es, gerade am Wochenende, keinen öffentlichen Personennahverkehr nach Handthal. Auf der anderen Seite des Berges, im oberfränkischen Ebrach sehe es schon anders aus. Zumindest an Sonn- und Feiertagen habe der Verkehrsverbund Nürnberg (VGN) eine mehrfach bediente Freizeitbuslinie von Bamberg bis Ebrach eingerichtet. Sogar ein Anhänger für den Transport von Fahrrädern werde mitgeführt. Seit längerem habe er angeregt (mit Unterstützung von Bürgermeisterin Irmgard Krammer), diese Linie über Breitbach, Oberschwarzach, Handthal nach Gerolzhofen und weiter nach Volkach fortzuführen, schreibt Vizl. In Volkach hätte man über die Mainschleifenbahn wieder Anschluss an das DB-Bahnnetz.

Leider seien alle bisherigen Vorstöße aus Kostengründen erfolglos geblieben. „Es ist für mich unbegreiflich, dass neuer zusätzlicher Pkw-Verkehr mit Millioneninvestitionen nach Handthal erzeugt, dort aufwendige Parkplätze in die Natur- und Kulturlandschaft planiert werden, gleichzeitig aber alle Maßnahmen, die einen sanften Tourismus fördern oder Pkw-Verkehre vermeiden, ignoriert werden.“ Ohne öffentlichen Personenverkehr würden auch alle Personen, die aus verschiedenen Gründen kein Auto mehr fahren, von einem Besuch in Handthal und im Nachhaltigkeitszentrum Wald ausgeschlossen. „Nachhaltigkeit betrifft heute nicht nur die Waldbewirtschaftung, sondern auch umfasst auch den gesamten Umgang mit unserer Region und ihren Menschen.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Individualtouristen
Irmgard Krammer
Lothar Zachmann
Radwege
Stadträte und Gemeinderäte
Thomas Vizl
Verkehrskonzepte
Öffentlicher Nahverkehr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top