Bei strahlendem Sonnenschein konnten 20 Kinder aus Heidenfeld, Hirschfeld und Röthlein zum ersten Mal in der Großgemeinde Röthlein die Prüfung zur Kinderflamme absolvieren. Schon monatelang hatten sie sich auf diesen großen Tag in Theorie und Praxis intensiv vorbereitet. Das Wichtigste vorab: Alle haben mit Bravour bestanden. Die Kinderflamme ist eine offizielle Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Bayern in Form eines Pins und einer Urkunde in drei Stufen. Diese Auszeichnung wurde nun auch zum ersten Mal an Buben und Mädchen aus allen drei Gemeindeteilen der Gemeinde Röthlein verliehen.
Als "Schiedsrichter" nahmen die schriftliche und praktische Prüfung ab: Erster Kommandant Harald Marschall (Röthlein), Erster Kommandant Andreas Dittmann (Hirschfeld), stellvertretender Kommandant Georg Dittmann (Hirschfeld) sowie Erster Bürgermeister Peter Gehring.
Die Prüfung zur Kinderflamme ist je nach Alter der Kinder in drei verschiedene Stufen eingeteilt: Stufe 1 ist für die Sechs- bis Siebenjährige, Stufe 2 für die Acht- bis Neunjährige und Stufe 3 für die Zehn- bis Elfjährige. In Hirschfeld haben acht Kinder die Kinderflamme in Stufe 1, zehn Kinder in Stufe 2 und zwei Kinder in Stufe 3 errungen. Die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderfeuerwehr, Julia Ankenbrand, Heidemarie Dittmann, Erster Kommandant Andreas Dittmann und Stellv. Kommandant Georg Dittmann, waren zusammen mit den Eltern am Ende des Tages sichtlich stolz auf die neuen Junioren der gemeindlichen Freiwilligen Feuerwehren.
Bürgermeister Gehring bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieser ersten Kinder-Feuerwehrprüfung beigetragen hatten, bei den Betreuern, den Eltern und nicht zuletzt bei den neuen "Floriansjüngern". Großer Jubel entbrannte, als der Bürgermeister in seinen Dankesworten noch ein "Eisessen" seitens der Gemeinde Röthlein in Aussicht stellte. Sichtlich erfreut konnte er deshalb an die begeisterten Kinder ihre Urkunden und ersten Abzeichen übergeben. Diese waren dann auch mit strahlenden Gesichtern in ihren neuen Feuerwehranzügen samt Feuerwehrhelm zur feierlichen Übergabe erschienen.
Von: Georg Dittmann, Stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hirschfeld