Unter dem Thema "Gesundheit" fand an der Grundschule Grettstadt eine Projektwoche statt.
Die Kinder waren klassenübergreifend in zwölf Gruppen eingeteilt. So lernten sich die Kinder noch besser kennen und konnten sich auch bei den verschiedenen Workshops unterstützen.
Diese besondere Woche fing natürlich auch besonders an. Alle Kinder, Lehrerinnen, Helfer und Helferinnen trafen sich zu Beginn des Tages auf dem Pausenhof. Dort wurde zuerst einmal gemeinsam gesungen und getanzt. Nach der Begrüßung durch Frau Knab ging es dann auch schon bald in die unterschiedlichen Gruppen.
Es wurden gesunde Pausensnacks zubereitet, über Gefühle gesprochen, Yoga gemacht, der Weg des Essens durch den Körper veranschaulicht, essbare Kräuter auf der Schulwiese gesucht und verarbeitet, die Menge des Zuckers in verschiedenen Nahrungsmitteln aufgezeigt, zu Musik entspannt, getanzt, eine Bewegungslandschaft in der Sporthalle durchlaufen, über den Umgang mit Stress nachgedacht, Dehnübungen gemacht, Maßnahmen der 1. Hilfe gezeigt, Möglichkeiten des Brain Gym geübt, Balance Boards ausprobiert, Tipps zum problemlosen Einschlafen besprochen, eine Kugelbahn gebaut und das Gehirn bei Matalab und Lego Education trainiert.
Jedes Kind durfte neun verschiedene Workshops durchlaufen. So gab es viel zu erzählen und für jedes Kind waren passende Angebote dabei. Ohne unsere externen Helferinnen und Helfer wäre dieses breite Angebot nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank.
Von: Martina Bauer-Siegel (Lehrerin, Grundschule Grettstadt)