Der Musikverein Alitzheim veranstaltet am Samstag, 13. April, ein Frühjahrskonzert in der DJK-Halle. Unter dem Motto "Samstagabend vor dem Bildschirm" wollen die Musikerinnen und Musiker mit symphonischer Blasmusik unter musikalischer Leitung von Andreas Pickel die erfolgreiche Konzertreihe der letzten Jahre fortführen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Musikvereins entnommen.
Unterstützt werden sie dabei vom Gesangverein Sängerlust Alitzheim. Vor allem beim Hauptstück "Moment for Morricone" begleitet der Chor mit Chorleiterin Alexandra Vildosola das Orchester mit Gesang und Soli. Die jungen Alitzheimer Musikanten werden den Abend ebenfalls mit Filmmusik eröffnen. Die etwa 70 Akteure versprechen einen echten Konzertgenuss für die Freunde der konzertanten Musik. Konzertbeginn ist um 19 Uhr bei freiem Eintritt.
Zur Vorbereitung auf das Konzert begaben sich die Musikerinnen und Musiker zu einem dreitägigen Probenwochenende in die Bildungsstätte Volkersberg bei Bad Brückenau und probten die Stücke intensiv in den Instrumentenregistern mit namhaften Dozenten wie Ernst Oestreicher, Musiklehrer Gerhard Cäsar und weiteren Musikern aus der Hochschule für Musik in Würzburg.
Zum ersten Mal kommen bei diesem Konzert die neu angeschafften Kesselpauken zum Einsatz. Ein Dankeschön richtet der Musikverein Alitzheim an die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge. Am Projekttag "gemeinsam erreichen wir mehr" verdoppelte das Finanzinstitut eingegangene Privatspenden und unterstützte damit den Verein bei der Anschaffung der hochwertigen Instrumente.