zurück
Polizeibericht: Zwei Autoaufbrecher dingfest gemacht
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.12.2019 15:33 Uhr

Der Polizei ist es gelungen, einem 17- und einem 21-Jährigen Diebstähle aus unversperrten Autos nachzuweisen. Im letzten halben Jahr gingen die beiden auf Diebestour und stahlen aus – im Stadtgebiet abgestellten – Autos Geldbörsen und Handys. Auf die Schliche kam ihnen der Ermittler, als der Jüngere mit einer gestohlenen EC-Karte auf Einkaufstour ging. Auf Überwachungsvideos wurde er von szenekundigen Beamten erkannt. Bei seiner Vernehmung nannte er seinen älteren Kumpel als Mittäter. Der 21-Jährige konnte dazu noch nicht einvernommen werden. Er ist nämlich derzeit wegen anderer Diebstahlsdelikte in Haft.

Versuchter Einbruch in Wohn- und Geschäftsgebäude

Zwischen Donnerstagabend und Samstagnachmittag vergangener Woche versuchte ein Einbrecher vergeblich in das Wohn- und Geschäftsgebäude der Sattlerstraße 9 einzudringen. Dazu hebelte er zunächst nur ins Schloss gezogene Hoftor auf. Danach versuchte er vergeblich, die Werkstatttür aufzubrechen. Unverrichteter Dinge zog er wieder von dannen. So blieben nur zwei beschädigte Schlösser im Wert von rund 100 Euro zurück.

Frau stahl für 215 Euro Drogerieartikel

Drei Gesichtscremes im Wert von 215 Euro klaute eine Frau am Montagnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Spitalstraße. Zuvor ließ sie sich darüber noch ausgiebigst von einer Verkäuferin beraten. Als sie dann ohne Einkauf den Laden verlassen hatte, fiel der Verkäuferin auf, dass in dem Regal der Gesichtscremes drei Leerverpackungen lagen. Beschreibung: Mitte 40, 1,70 Meter groß, dunkle gewellte schulterlange Haare, Solariumsgebräunt.

IPhone 4 gestohlen

Die Angestellte einer Bäckereifiliale am Roßmarkt wurde am Montagnachmittag bestohlen. In einem unbeobachteten Augenblick schlich sich ein Kunde zwischen 17.30 und 17.45 Uhr in die dem Verkaufsraum angeschlossene und unversperrte Teeküche und stahl ihr weißes iPhone 4 im Wert von 680 Euro.

Geldbeutel aus Firmenauto gestohlen

Bei der Baustelle am Brauhaus parkte am Montagvormittag ein gelber VW Transporter, ein so genannter Arbeiterkombi. Da die Arbeiter in der Nähe beschäftigt waren, unterließen sie es, das Fahrzeug abzusperren. Das nutzte ein Unbekannter aus und stahl aus einer auf dem Beifahrersitz liegenden Umhängetasche den Geldbeutel. Zur fraglichen Zeit schlich laut Zeugen ein unbekannter Mann mehrfach um das Auto herum. Täterbeschreibung: etwa 30 Jahre alt, rosa Strickmütze, schwarze Jacke, braune Hose mit dunklen Flecken, heller 3-Tage-Bart.

Drogen bei Kontrolle gefunden

Bei der Kontrolle eines 29-Jährigen am Montagnachmittag in der Luitpoldstraße fiel dieser zunächst durch seine Übernervosität auf.

Der Grund hierfür kam dann wenig später ans Tageslicht: In seiner Kleidung fand sich ein Stoffbeutel. Darin war in Alufolie eingewickeltes Amphetamin deponiert. Einen Brocken Haschisch hatte er auch dabei.

Delle in Fahrzeug getreten

Zwischen Freitagvormittag und Montagmorgen war ein blauer VW Polo an mehreren Stellen im Stadtgebiet geparkt. Unter anderem in der Haydnstraße 9, der Sudetenstraße 46 und auf dem Marktkaufparkplatz. Irgendwann in dieser Zeit trat ein Unbekannter eine tiefe Delle in die linke Fondtüre. Der Schaden wurde auf rund 500 Euro beziffert.

Am helllichten Nachmittag das Fahrrad geklaut

Für gerade mal zehn Minuten war am Sonntag, in der Zeit von 17.45 bis 17.55 Uhr, ein Fahrradfahrer im Outlet-Center in der Wilhelmstraße. Er hatte dazu seinen Drahtesel am Eingangsbereich unversperrt abgestellt. Als er wieder aus dem Gebäude kam, war es weg. Das blau-silberne Herrenrennrad der Marke Winora hat noch einen Zeitwert von 200 Euro.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bergarbeiter
Diebstahl
Gesichtscremes
Polizei
VW
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top