Sonntag, 9. September, 19.30 Uhr Am letzten Sonntag der Sommerferien leiten wir fortan die Slamsaison in Schweinfurt ein. Mit einem frischen jungen Line Up startet der Auftakt in die 13. Slamsaison, (siehe nächste Seite).
Freitag, 14. September, 19.30 Uhr Ob rechts, ob links: Hauptsache geradeaus! Die Zeiten sind schräg: Donald Trump kaspert sich durchs Amt, Erdogan bekommt den Friedensnobelpreis und die AfD fordert flächendeckend Kondome. Für Flüchtlinge. Und Linke. – Die Welt hat Probleme und die haben die beiden Buschtrommler auch: Frau von Anklang will ein Elektro-Auto, Herr Breiing braucht zwingend ‘nen SUV, um beim Biobäcker frische Brötchen zu holen. Sie ist Vegetarierin, er will seine tägliche Blutwurst. Sie ist Organspenderin, er spendet bestenfalls seine Hühneraugen. Mit Scharfsinn und viel Witz streitosophieren die zwei über Politik und Gesellschaft. Beiden gemein sind insgesamt 16 Kleinkunstpreise, die bissigen, premium-recherchierten Texte sowie der Jubel des Publikums.
Samstag, 15. September, 19.30 Uhr Franken und der Rest der Welt – passt das zusammen? Die HerzensBLECHer sind sich da nicht ganz einig. Während die einen vehement dafür plädieren, sich auch als Franken weltoffen zu zeigen, ist den anderen die fränkische Lebensart allemal näher als der Lockruf der großen weiten Welt. So kommt ein musikalischer Selbstfindungsprozess in Gang, der spannende Fragen aufwirft: Ist die Rhön wirklich ein Urlaubsparadies? Wie weit ist der „Nahe Osten“? Muss beim fränkischen Essen immer Soße dabei sein? Die HerzensBLECHer beleuchten diese Fragen mit fränkischer Gründlichkeit – und treten den Beweis an, dass sich fränkische Idylle und globale Vielfalt hervorragend ergänzen.
Sonntag, 16. September, 17.00 Uhr Evelyn Wendler und Peter Hoffmann, die zu den starken Jahrgängen gehören, bilden das Kabarett Kabbaratz. Ihre Schwäche: Die Achtundsechziger waren immer vor ihnen. Nach ihnen kamen Kinder, die es einmal besser haben sollten. Die wollten aber nicht besser, sondern mehr. In seinem 29. Programm, das den Titel trägt „Wo wir hinkamen, war es voll! – Ansichten einer (geburten)starken Generation“, richtet Kabbaratz den Blick sowohl nostalgisch zurück als auch auf heute. Mit Maßstäben, die vielleicht aus der Zeit gefallen sind. Besonderes sollte man vom Duo Wendler/Hoffmann nicht erwarten, aber ihrer Generation gemäß bemühen sich die zwei um eine reife Leistung.
Freitag, 21. September, 19.30 Uhr Das Ensemble Inswingtief aus Würzburg ist ein Gypsyjazz-Worldmusic-Quartett in der Besetzung Violine, zwei Gitarren, Kontrabass (fakultativ auch mit Gesang) und spielt exquisite akustische Swing-Musik in der Tradition des großen Django Reinhardt und dessen Erben, mit vielfältigen weiteren (welt-)musikalischen Einflüssen.
Samstag, 22. September, 19.30 Uhr
The Jets Revival Band ging aus der 2011 in ihrer Originalbesetzung aufgelösten Kultband THE JETS hervor. 2014 fanden sich einige Ehemalige wieder zusammen, um ihre Musik nun in Konzerten unter dem Motto „A Night in White Satin“ vorzustellen. In ihrem Repertoire haben Dieter Marschall (Drums/Vocal), Erich Götzner (Guitar/Bass/Vocal), Helmut Schmidt (Guitar/Bass/Vocal), Alfons König (Keyb./Vocal) romantische Lieder von den BeeGees, Beachboys, Eagles, 4 Seasons, Simon & Garfunkel, Joe Cocker und vielen anderen, die sie teilweise mit eigenem Arrangement, unplugged oder a cappella präsentieren.
Sonntag, 23. September, 15.00 Uhr Bubbelbär und Bubbelmaus machen gern Musik, mit Gitarre, Trommel, Rassel und Tröte. Am liebsten laden sie Kinder (ab drei Jahren) zum Zuhören, Singen, Klatschen, Tanzen ein, um gemeinsam Spaß zu haben. Den verspricht auch Bubbelbärs tolle Erfindung: der Spaßomat! Das ist eine glitzernde Maschine, die lustige Sachen ausspuckt. Klar, dass den Bubbels dazu gleich eine Menge rockiger Lieder und witziger Geschichten einfallen: Mit einer Rakete rumfliegen, mit lustigen Instrumenten musizieren oder zum neuesten Bubbels-Hit tanzen. Zum Schluss zaubert der Spaßomat sogar noch eine kleine Überraschung für die Kinder herbei.
Dienstag, 25. September, 19.30 Uhr Hier treffen sich die Schweinfurter Jazz-Hörer und die Jazz-Musiker zum Spiel in lockerer Atmosphäre. Wichtig ist ihnen, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.
Mittwoch, 26. September, 19.30 Uhr Welcome to the Comedy Lounge. Hier treffen Newcomer auf Vollprofis, Spaß auf Wahnsinn und das Lach auf die Muskeln. Die Comedy Lounge mit Moderator und Jazzkabarettist Andy Sauerwein bietet Anfängern eine Möglichkeit, ihr Talent zu entfalten, und alten Hasen die Gelegenheit, ihren Lebensabend ruhmreich, aber arm zu beschließen. Infos zur aktuellen Lounge mit Thomas Kupferschmidt, Christin Henkel und Helmuth Steierwald auf: www.ComedyLounge.de
Donnerstag, 27. September, 19.30 Uhr Marcia Bittencourt (Vocals, Percussion) und Michale Arlt (Gitarre) treten als Duo auf, das die ganze Bandbreite brasilianischer Musik – Bossa Nova, Partido Alto, Baiao, Samba und Brazil-Jazz – mit grosser Leichtigkeit präsentiert. Mal rhythmisch und tänzerisch, mal nachdenklich und kammermusikalisch – die kleine Besetzung erlaubt viele Schattierungen. Auf dem Programm des Duos stehen Kompositionen von Roberto Menescal, Ivan Lins, Jorge Ben, Djavan, Ary Barroso und Antonio Carlos Jobim in spannenden und frischen Fassungen. So erzählen die Stücke eine Geschichte, entfalten ihre Magie und bringen den Sommer mit – egal zu welcher Jahreszeit.
Freitag, 28. September, 19.30 Uhr Sie gehen nicht gern in die Notaufnahme? Sollten Sie aber, zumindest in die der Schwarzen Grütze! Denn im nagelneuen Programm des bekannten Kabarett-Duos werden keine Hals- und Beinbrüche diagnostiziert, hier geht es eher um das Ungesunde unseres Miteinanders, unsere mentalen Schonhaltungen und geistigen Blutergüsse. Rasant, schräg und äußerst musikantisch.
Sonntag, 30. September, 17.00 Uhr In einer Welt, die sich gegen den kleinen Mann verschworen hat – in einer Welt, in der selbst Gartenzwerge gegen Überfremdung demonstrieren – in einer solchen Welt braucht es einen kühlen Kopf: Uwe Wallisch – Hobbybastler, Kleingärtner, Mensch. Er kämpft für uns! Mit Frau Kleefeld vom Jobcenter. Mit der Anja von ebay-Kleinanzeigen. Und mit seiner Tochter Bettina, die Mastschweine mehr liebt, als ihren Vater ... Gemeinsam mit seinem Autor Philipp Schaller gibt der Kabarettist Erik Lehmann (bekannt aus der Herkuleskeule Dresden) mit seinen Figuren Antworten auf Fragen, die erst noch formuliert werden müssen. Das ist Jogging fürs Zwerchfell und Karate fürs Hirn.