Das Filmforum der Volkshochschule präsentiert internationale Filme in Originalversion mit deutschen Untertiteln, Filmklassiker und besonders sehenswerte Werke aus den letzten Kino-Jahren im KuK. Den thematischen Schwerpunkt des Semesters bilden Filme aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten über Kindheit, Jugend und Erwachsenwerden.
Am Montag, 6. Juni, wird El espiritu de la colmena (Der Geist des Bienenstocks), Victor Erice, Spanien 1973, 94 Min., span. OmU gezeigt. Die kleine Ana lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Spanien. Eines Tages wird im Gemeindesaal ein „Frankenstein“-Film gezeigt, der Ana und ihre Schwester stark beschäftigt, während ihr Vater sich ganz in Ruhe um seine Bienen kümmert und die Mutter Briefe an einen entfernten Liebhaber schreibt. – Ein stiller, poetischer Film über die Fantasie, die Wirklichkeit und das Erwachsenwerden.
Am Montag, 13. Juni, folgt Picnic at Hanging Rock (Picknick am Valentinstag) von Peter Weir, Australien 1975, 103 Min., engl. OmU. Beim Ausflug eines Mädchenpensionats am Valentinstag des Jahres 1900 verschwinden drei Mädchen am Hanging Rock – doch das ist erst der Anfang einer ganzen Reihe mysteriöser und katastrophaler Ereignisse. Eine wunderbar fotografierte Mischung aus Thriller, Pubertäts- und Internatsfilm.
Am Montag, 20. Juni, ist Der Baum der Helden von Zhang Yimou, China 2010, 109 Min., chinOmU zu sehen. Während der Kulturrevolution wird die junge Jing zur „Umerziehung“ in ein entlegenes Bergdorf geschickt. Jing ist sich darüber im Klaren, dass ihr eigenes Wohlergehen und das ihrer Familie davon abhängt, wie sie sich verhält. Ihr von Vorsicht und Zurückhaltung gekennzeichnetes Wesen wird hart auf die Probe gestellt, als sie sich in den charmanten Sohn einer Militärfamilie verliebt.
Am Montag, 27. Juni, bietet The Spiral Staircase (Die Wendeltreppe) von Robert Siodmak, USA 1945, 83 Min., FSK 16 einen Vorgeschmack auf einen der thematischen Schwerpunkte des nächsten Semesters, den Film „Noir“. Ein Serienmörder geht um, sein nächstes Opfer soll eine junge Frau sein, die durch ein traumatisches Erlebnis ihre Stimme verlor. – Effektvoller Thriller des Exil-Regisseurs, der in Hollywood erfolgreiche B-Movies drehte und in den 1950er Jahren nach Deutschland zurückkehrte („Die Ratten“, „Nachts, wenn der Teufel kam“).
Eintritt: 6, ermäßigt 5 Euro. Teilnehmer der vhs-Sprachkurse zahlen 4 Euro. Beginn ist immer um 19 Uhr, sofern nicht anders angegeben. Die Filme finden im KuK in der Ignaz-Schön-Straße 32 statt.