Wenn Jugendliche bei den Wirtschaftsnews bislang weggezappt haben, könnte sich das jetzt ändern. Denn am 1. Oktober startet Deutschlands großes Börsenplanspiel – das Planspiel Börse – in die 31. Spielrunde. Mit ihrer Teilnahme lernen Schüler das aktuelle Börsengeschehen zu verstehen und erfahren, dass der DAX kein Tier ist.
Im letzten Jahr waren rund 180 000 Schüler und Studenten dabei. Das Siegerteam 2012 ließ mit einer Steigerung des Depotgesamtwerts um 24 Prozent rund 41 100 Schülerteams europaweit hinter sich und sicherte sich damit die Siegerreise nach Berlin.
Das Planspiel Börse wird jedes Jahr von den Sparkassen veranstaltet. Teilnehmen können Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen. Die Teams, die aus sechs bis acht Personen bestehen, erarbeiten gemeinsam eine Strategie für ihr Depot. Natürlich geht es dabei nicht um echte Euros – die Schüler spielen ganz risikofrei mit virtuellem Geld.
Los geht es mit einem Startkapital von 50 000 Euro. Die Teams haben die Qual der Wahl zwischen 175 Wertpapieren. Zweimal am Tag werden die Kauf- beziehungsweise Verkaufsaufträge abgerechnet und je nach Wertpapier gibt es auch Dividenden. Über einen Zeitraum von zehn Wochen informieren sich die Teams über die Börse, analysieren Unternehmenswerte und handeln mit Aktien. Am letzten Börsentag der Spielrunde, dem 11. Dezember, stehen nach der 11-Uhr-Abrechnung die Sieger fest. Gewinnchancen bestehen in zwei Kategorien: das Team mit dem höchsten Depotgesamtwert oder dem größten Ertrag bei nachhaltigen Wertpapieren gewinnt.
Wertpapiere von Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, sind im Planspiel Börse mit einem grünen Plus markiert und fließen in eine extra Auswertung ein. Es geht also nicht nur ums Geld, sondern auch um soziale und ökologische Faktoren.
Deutschlandweit reisen die jeweils drei besten Teams in der Depotgesamtbewertung und in der Nachhaltigkeitsbewertung in die Bundeshauptstadt Berlin. Auf lokaler Ebene lobt die Sparkasse Schweinfurt auch in diesem Jahr wieder tolle Siegprämien für die erfolgreichsten Teams aus.
Die Sparkassen tragen mit dem Planspiel Börse dazu bei, die Wirtschaftskenntnisse Jugendlicher zu verbessern. Es vermittelt spielerisch Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse. Es ermuntert ferner, sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinanderzusetzen.
Neben 107 Schülerteams aus der Region nehmen auch vier Azubi-Teams der Sparkasse außer Konkurrenz teil. Die Anmeldung ist bis 6. November unter www.sparkasse-sw.de möglich. Dort sind auch weitere Informationen rund um das Planspiel zu finden.